ADFC Heinsberg

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Geweihter Sand im Mergelland

Tatsächlich kann sich jeder, der sich eine positive Wirkung erhofft, etwas vom geweihten Sand in der Kirche des heiligen Gerlach mitnehmen. Er fungiert als Ersatz für die Erde vom Grab des Heiligen, welche bei den Gläubigen damals sehr begehrt war. Die St. Gerlach- Kirche in Houthem mit ihren prächtigen, volkstümlichen Fresken wird ein sehenswertes Ziel unserer Tour sein. Insgesamt wird es landschaftlich und kulturell ungemein interessant: Gebäude aus gelbem Sandstein (Mergel), Sandsteinhöhlen, Schlösser, Kirchen, Hügel und Täler vermitteln einen sehr typischen Eindruck der Region Mergelland. Aber alles will erarbeitet sein. Ist es zu Beginn noch flach, bleibt es bis zum Ende wellig. Das sollten Akku und Oberschenkel schon mitmachen! Zur Beruhigung: Wir machen nach Bedarf Pausen und versuchen auch, wenn gewünscht und möglich, eine Einkehr. Zur Sicherheit aber ausreichend Proviant und Getränke mitführen!

So fahren wir: Gangelt- Oirsbeek- Hoensbroek- Nuth- Houthem- Meersen- Ulestraat- Spaubeek- Puth- Windraak- Hillensberg- Gangelt

Sehenswert: Geleenbeekdaal, Kasteel Hoensbroek, Kasteel De Bockhof, Chateau St. Gerlach/St. Gerlach- Wallfahrtskirche, Meersen mit Basilika, Dorfkirche Hillensberg

Eine Anmeldung (für jeden Teilnehmenden einzeln) hier im Tourenportal wird wegen möglicherweise begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden alle angemeldeten Teilnehmenden per E- mail, ob die Tour stattfinden kann. Bei Überschreitung des Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich.
Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt auf Wunsch und nach Möglichkeit.
Bitte wegen einiger Formalitäten 10 Minuten früher vor Ort sein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte die Hinweise zu unseren Touren beachten unter: https://heinsberg.adfc.de/artikel/unsere-radtouren-tourenportal-und-anmeldung

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

67 km 18 km/h fester Belag hügelig 490 m