ADFC Heinsberg

Tel: 015207784228

Frau Margret Bonnie
Tel: 015206031603

Die Sophienhöhe: Sie steht als Teil des Tagebaus für die jahrzehntelang gesicherte Energieversorgungder Region, aber auch für dessen hohen Anteil an der Produktion  schädlicher Klimagase. Sie wird wohl noch da sein, wenn der Übergang zur Klimaneutralität hoffentlich vollzogen sein wird, und könnte
vielleicht zusammen mit dem geplanten See und einer weitgreifenden Neugestaltung der Landschaft zum beliebten Erholungszentrum werden.
Dieser kleinen Vision wollen wir heute schon etwas vorgreifen: In der Tat kann man schon ein wenig ins Staunen kommen, was einen dort oben erwartet. Es gibt den „Bergsee“,  weiter ein Gipfelkreuz, einen Steinkompass, den keltischen Lebensbaumkreis und, nicht weit von einer Wüstenlandschaft, den Findlingspark „Kleine Lausitz“. Die Hauptwege sind weitgeschwungen, breit und gut zu befahren. Elektrische Unterstützung und ein voller Akku lassen einen Jeden die Höhe bezwingen, Anstiege  wechseln mit flacheren Abschnitten.
Es gibt das besondere Angebot einer „Gabeltour“: Die zweite Tourenleiterin steht bereit, mit denen, die möglicherweise nicht den Gipfel stürmen wollen, ggf. ab Güsten getrennt den Weg bis zur Einkehr unter die Räder zu nehmen.

So fahren wir: Erkelenz- Tenholt-  Lövenich - Ralshoven - Hasselsweiler - Spiel - Güsten - Sophienhöhe - Stetternich - Jülich - Linnich - Baal- Erkelenz

Eine Anmeldung (für jeden Teilnehmenden einzeln) hier im Tourenportal wird wegen möglicherweise begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden alle angemeldeten Teilnehmenden per E- mail, ob die Tour stattfinden kann. Zur Sicherheit kann ein Blick ins Tourenportal (Vermerk "Storniert!") oder ein Anruf beim TL am Vorabend der Tour hilfreich sein.
Bei Überschreitung des Teilnehmer-  Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich.
Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt auf Wunsch und nach Möglichkeit.
Bitte wegen einiger Formalitäten 10 Minuten früher vor Ort sein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte die Hinweise zu unseren Touren beachten unter: https://heinsberg.adfc.de/artikel/unsere-radtouren-tourenportal-und-anmeldung

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

66 km 18 km/h fester Belag hügelig 470 m