ADFC Menden

Tel: 0151 11 22 50 22

ADFC-Sonntagstour: Vohwinkel-Mülheim-RS1-Essen

Treffpunkt: 8.50 Uhr Bahnhof Fröndenberg/Ruhr

In Fröndenberg geht es mit dem Zug RE 17 nach Schwerte. Dort wird mit ausreichend Zeit umgestiegen, Aufzüge sind vorhanden.
Weiter mit dem RE 13 nach Wuppertal Vohwinkel.

In Vohwinkel geht es zunächst durch wirklich romantische Abschnitte des hügeligen Bergischen Landes nach Wülfrath, um dort auf den Panoramaradweg der ehemaligen Niederbergbahn einzubiegen. Ab da erwartet uns ein einmaliges Radfahrerlebnis auf einer ca. 30 km langen, alten Bahntrasse und das noch überwiegend bergab durch grüne Kulturlandschaften. Das ist Genussradeln auf einer der schönsten Radstrecken. In Velbert folgt ein weiteres Highlight, die Einkehr im Brauhaus Alter Bahnhof, das logischerweise direkt an der Bahntrasse liegt.
Gut gestärkt geht es immer noch leicht bergab bis Essen-Kettwig und anschließend auf der linksseitigen Variante des Ruhrtalradwegs bis Mülheim. Dort erreichen wir im fließenden Übergang den RS 1, für nicht Eingeweihte, den Radschnellweg, der bisher leider nur von Mülheim bis Essen fertig gestellt ist. (Aber irgendwann auf kreuzungsfreier Route über 100 km von Duisburg bis Hamm gehen soll). Die bisherigen 11 km nach Essen sind schon eindrucksvoll und zeigen auf, wie moderne Radwege, auch zwischen Kommunen, angelegt werden sollten.
In Essen nehmen wir für die Rückfahrt die Bahn zunächst nach Hagen und nach Umstieg, mit ausreichender Zeit, nach Fröndenberg (evtl. Schwerte, s. unten)

Wegen der Bahnfahrten ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt, vor allem wegen der wenigen Fahrradstellplätze von Fröndenberg bis Schwerte.
Bei großer Nachfrage wäre die Anfahrt mit eigenem PKW oder Rad nach Schwerte möglich, um dort die Bahn RE 13 direkt nach Vohwinkel zu nehmen. Abfahrt in Schwerte 9.49 Uhr.

Wer hat, fährt mit seinem Deutschlandticket plus NRW-Fahrradticket für 5,10 €. Die anderen brauchen ein Schöner Tag Ticket NRW (Einzelpreis 31,90 €, für 5 Personen 47,90 €) plus Fahrradkarte (5,10 €), online oder am Automaten in Fröndenberg/Schwerte unkompliziert zu lösen. Mit 5er-Sammelticket plus Fahrradkarte kommen pro Person 14,68 € zusammen.

Eine verbindliche Anmeldung bitte bis 09.06.2023 telefonisch
Mobil: 0171 2860628 oder per mail: guenther.reichle@adfc-mk.de