Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC München

Die Säulenhalle STOA 169


Radtour mittel
Sa. 16. Sep. 2023 07:30 - 16:00
Tutzing Bf (S6, DB) Tutzing 82327, 82327 Tutzing

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder €4.00
Nichtmitglieder €9.00

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Lothar Röth
Tel: 0157-30836962
Mehr Infos

Herr Burkhard Händel
Tel: (0176) 80593954
Mehr Infos

Von Tutzing fahren wir nach Polling, denn dort steht, aufgrund einer Idee des Pollinger Künstlers Bernd Zimmer, am Flussufer der Ammer, auf landwirtschaftlich genutzten Flächen eine offene Säulenhalle - die STOA169 - mit mehr als 100 Säulen. Die STOA169 soll ein gemeinsames Zeichen für weltweit friedliche Koexistenz, Solidarität, Völkerverständigung und Achtung der Natur setzen. Künstlerinnen und Künstler aller Kontinente haben je eine Säule für diese Halle gestaltet. Jeder den ich kenne, und den ich bereits zur Besichtigung angestiftet habe, ist vom Ideenreichtum der Künstler*innen nicht nur begeistert, sondern schwärmt sogar Wochen danach noch von dieser "Kunsthalle", die man sich nicht entgehen lassen sollte. Die Aufstellung der individuellen Säulen erfolgte im Jahr 2020.

Danach fahren wir an der DLR Satellitenbodenstation vorbei zu einem Biergarten in Stillern, zum Mittagessen. Nach der Pause führt uns der Weg noch einmal zu Satelliten. Die Satellitenanlage in Raisting liegt (fast) auf unserem Weg zum Ammersee, an dem wir von der Südspitze bis nach Herrsching entlang fahren. An der S-Bahnstation Herrsching ist die Tour zu Ende.  




Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Pedelec

Alltagsrad

Mountainbike

Tagestour

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 350 m