Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Recklinghausen

zum Wasserstoffkompetenzzentrum in Herten


Radtour einfach
Sa. 2. Sep. 2023 09:00 - 14:00
Rathausplatz, 45657 Recklinghausen

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Brautmeier
Tel: 0151-53624433
Mehr Infos

Ziel der Tour ist das Anwenderzentrum H2HERTEN, das wir allerdings erst nach eingen kleinen Umwegen erreichen. Peter Brautmeier führt als ADFC Tourguide nicht nur diese Tour an, sondern er wird uns als Sprecher des h2-netzwerks-ruhr, in einem Vortrag über die regionalen Aktivitäten im Bereich Wasserstoff informieren.

"Von der größten Bergbaustadt Europas zum bedeutendsten Standort für Wasserstoff: In Herten wird an der Speicherung und dem Transport von erneuerbaren Energien geforscht. Denn H2 treibt als wesentliches Fundament der Energiewende die ökologische Transformation von Wirtschaft und Industrie an. Schließlich kann in Wasserstoff Energie gespeichert werden – und in Brennstoffzellen wieder als Energie nutzbar gemacht werden. Wasserstoff gilt als Kohle des 21. Jahrhunderts.

Es könnte also kaum einen symbolträchtigeren Ort für das Wasserstoff-Kompetenzzentrum h2herten geben als das Gelände der einstigen Zeche Ewald, die vor gut 20 Jahren stillgelegt wurde. Bis heute haben sich dort 17 Unternehmen und Institutionen angesiedelt, die sich mit dem Thema Wasserstoff auseinandersetzen. Sie arbeiten an Technologien, um Wasserstoff zu produzieren, zu transportieren oder anzuwenden. Darunter auch das Anwenderzentrum, das über eine Elektrolyse von Windstrom grünen Wasserstoff produziert."

Quelle: https://metropole.ruhr/explore-ruhr/locations/h2herten

Merkmale

Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Einkehr in Restauration

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 100 m