ADFC Mettmann

Pause So. 2. Juli 2023
    Korkenziehertrasse, 42653 Solingen

• Ende

SORRY, die Tour ist aktuell AUSGEBUCHT!

🚴‍♂️🚴‍♀️ ENTDECKERTOUR vorbei an sechs Mühlen zum Sommerkonzert in den Botanischen Garten nach Solingen (ca. 40-50km , ca, 400 - 500 Hm)

Tour Nr. 46K

Diese Fahrradtour ist ausdrücklich keine geführte ADFC-Tour, sondern es handelt sich hier explizit um eine Entdeckertour. Das bedeutet, dass ich selbst einen größeren Anteil der Strecke (in dem Fall ca. 30%) nicht kenne. Ich habe zwar eine Tour mit Komoot geplant, bin mir aber bei einigen Abschnitten sehr unsicher, ob man tatsächlich dort gut fahren kann. Aus diesem Grund richten sich die Touren ausschließlich an abenteuerlustige Radler (am besten mit mindestensTrekkingrädern), die mit mir über Stock und Stein fahren und gemeinsam neue Wege entdecken wollen, die ich dann demnächst in geführte ADFC-Touren einbaue (oder auch nicht ;-))

⏰ Treff und Abfahrt: 13 Uhr - Platz am Königshof (Platanendach), 40822 Mettmann
Die Tour endet voraussichtlich zwischen 18.00 und  20.00 Uhr am Startort.

ℹ️ Strecke: ca. 40 - 50  km überwiegend über befestigte aber unebene Wald- und Wirtschaftswege sowie in einem geringeren Anteil verkehrsarme Radwege und Nebenstraßen, hügelig (ca. 400 - 500 Hm)

🌍 Streckenverlauf: Mettmann (Königshof) - ME-Süd - Hufe - Schragen - Puderberg - Horstmannsmühle - Haan - Heidberger Mühle - Breidenmühle - Bruchermühle - Ittertal - Lochbatal - Scheidermühle - Solinger - Botanischer Garten - Korkenziehertrasse - Grube 7 - Düsseler Mühle - Benninghof - ME

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant ist es, an allen Mühlen eine  kurze  Sightseeing- / Trink- bzw. Fotopause einzulegen.
Eine längere Picknick-Pause (gerne 1-2 Stunden oder auch länger) ist nach ca. 23 km im Botanischen Garten in Solingen vorgesehen. Dort gibt es herrliche Wiesen und Gartenanlagen, die zum Erkunden, Verweilen und Entspannen einladen (Picknickdecke nicht vergessen!)
Am 02. Juli findet dort auch das Ananasfest mit einem Sommerkonzert statt. Das möchte ich mir auf jeden Fall 'ne Weile anhören.
🔋Hinweis für E-Biker: Sofern der Bedarf besteht, kann man im Botanischen Garten seinen Akku laden.🔋

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende
Mindestalter:18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Trekking-, Gravel- oder Mountainbikes. Ich kann nicht garantieren, dass die Strecke für Citybikes geeignet ist!. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Die Teilnehmenden sollte gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, eine ca. 50 km Tour mit vielen Steigungen zu bewältigen oder alternativ mit einem E-Bike fahren.‼️

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 3 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist am 01.07.2023 um 20 Uhr.
Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

💶 Kosten: Die Touren sind sowohl für ADFC-Mitglieder als auch für Gäste kostenlos. Allerdings erwünsche ich mir während und nach der Tour von Euch konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge zu den ausgewählten Wegen.

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Halbtagestour