Ein Hauch von Großstadtflair weht am 21. Juli durchs mittlere Filstal, bei der ersten Critical Mass im Kreis Göppingen.
Critical was? Die „CM“ ist eine weltweit stattfindende Veranstaltung, bei der möglichst viele Radler/innen gemeinsam durch Innenstädte fahren, um auf sich aufmerksam zu machen und um auf die Notwendigkeit einer guten und sicheren Fahrrad-Infrastruktur hinzuweisen.
Die erste Critical Mass fand 1992 in San Francisco statt. Mittlerweile gibt es sie in jeder größeren deutschen Stadt. In Stuttgart treffen sich beispielsweise an jedem ersten Freitag im Monat bis zu zweitausend Alltagsradelnde, um gemeinsam durch die Innenstadt zu fahren.
Zweitausend werden es bei der Premiere in Süßen wohl nicht sein, aber wir erwarten auf jeden Fall eine bunte Truppe – darunter auch Gäste aus mehreren Großstädten von Freiburg bis Berlin: Eine Gruppe ehemaliger Studentinnen und Studenten aus der Fahrradhochburg Münster ist am 21.7. zu Gast in Süßen und begleitet uns auf dem 10 Kilometer langen Rundkurs durch die Stadt.
Start und Ziel ist beim öffentlichen Parkplatz an der Sudetenstraße 9.
Unterwegs informieren wir bei einem Zwischenstopp über die aktuelle Situation in Süßen und über das zukünftige Radverkehrskonzept, das die Stadt kürzlich beschlossen hat.
Und am Ende der Tour wollen wir von den Gästen natürlich hören, wie die Filstalkommune im Vergleich zu Münster und Freiburg beim Thema Fahrradfreundlichkeit abschneidet.
Egal ob modernes E-Bike oder betagter Drahtesel, Mountainbike, Lasten- oder Alltagsrad: Alles darf mitfahren – gern auch geschmückt und mit Musikbegleitung.
Mehr Infos über die Critical Mass findet Ihr unter anderem hier auf dieser Website.
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Critical Mass |