ADFC Heinsberg

Tel: 015207784228

Frau Margret Bonnie
Tel: 015206031603

Naturschutzgebiet De Meinweg (KombiTour ca. 54 km)
Nach unserem Start am Wegberger Forum steuern wir auf breiten, gemütlichen Waldwegen das erste Highlight an: Die Turmhügelburg „Alde
Berg“ gilt als die am besten erhaltene am Niederrhein. Die gesamte Anlage ist durch kürzlich erfolgte Arbeiten besser erkennbar und begehbar geworden. Einer der idyllischsten Flecken der Region mit dem "Raky- Schlösschen“ folgt gleich darauf und ist „Wasserblicke“- Standort. Weiter geht es durch ein ehemaliges Trainingsgelände der britischen Streitkräfte, welches heute in Teilbereichen zum Wandern und Radeln freigegeben ist. Abgeschieden im Wald, bietet kurz darauf die „Maharishi University“ und der dazugehörige weitläufige Park Einblicke in ein „Indien im Meinweg“. Nach ca. 20 km kommen wir in den Genuss einer niederländischen Fahrradstraße vom Feinsten, ehe wir wieder nach Westen
in den Grenzwald abbiegen und auf einem breiten Waldweg mit bestem Blick auf Wald und Heide abwärts zum Waldsee Melickven radeln. Nun ist es nicht mehr weit zum Venhof, wo wir in uriger Atmosphäre rasten werden. Weiter geht es (auf Wunsch und ca. 200 m zu Fuß) ein kurzes Stück zum Aussichtsturm Waalsberg, der uns einen weiten Rundumblick über die Heidelandschaft des Meinweg erlaubt. 2021 tobte hier ein Großbrand, der die bislang aufwändigste und schwierigste Löschaktion in der gesamten Region zur Folge hatte. Eine Infotafel am Weg erinnert daran. Unweit davon erreichen wir neben dem Elfenmeer die wohl idyllischste Stelle im Meinweg, den Moortümpel „Rolvennen“, zweifelsohne ein Platz für Fotoshooter. Danach geht es nach einem kurzen Stück der bereits bekannten Fahrradstraße auf einen der schönsten Fahrradwege der Region mit eindrucksvollem Blick auf den Damm des „Eisernen Rhein“, einer stillgelegten, historischen Eisenbahnlinie, die den Meinweg in der Mitte zerschneidet und deren Reaktivierung für den Güterverkehr dank heftiger Proteste gerade noch abgewendet werden konnte. Auf den letzten Kilometern durch das Kerngebiet des Meinweg passieren wir den Ausflugsmagneten „Dalheimer Mühle“ und steigen dann auf zum Rand einer aufgelassenen Sandgrube. Der Blick hinab kann schon ein wenig schwindelig machen. Etwas später durchfahren wir Arsbeck mit seinem markanten Wasserturm und radeln zur wunderschön am See gelegenen Ruine „Schloss Tüschenbroich“. Das Umrunden des Geländes ist ein Muss, bevor es auf die letzten gemeinsamen Kilometer zurück nach Wegberg geht.

@ Veranstalter der Aktivität:

ADFC KV Heinsberg., Tourenleiter Dieter Bonnie, 2.TL: Margret Bonnie
Es gelten die TEILNAHMEBEDINGUNGEN und die TOURENBESCHREIBUNG des Veranstalters.

Eine Anmeldung (für jeden Teilnehmenden einzeln) hier im Tourenportal wird wegen möglicherweise begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden  alle dort angemeldeten Teilnehmenden per E- mail, ob die Tour stattfinden kann. Zur Sicherheit kann ein Blick ins Tourenportal (Vermerk "Storniert!") oder ein Anruf beim TL am Vorabend der Tour hilfreich sein.
Bei Überschreitung des Teilnehmer- Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich.
Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt nach etwa 2/3 der Strecke.
Bitte wegen einiger Formalitäten 10 Minuten früher vor Ort sein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Bitte die Hinweise zu unseren Touren beachten unter: https://heinsberg.adfc.de/artikel/unsere-radtouren-tourenportal-und-anmeldung

Die KombiTour wird in Kooperation mit dem ADFC Düsseldorf e.V durchgeführt.
Die Teilnahmegebühr wird vor dem Start erhoben.

@ Rundtour & Strecke:  De Meinweg hat nur ganz wenige asphaltierte Straßenkilometer. Schotter, Waldboden und Sandabschnitte sind auf dieser mittelschweren Strecke angesagt. Wir fahren mit wenigen Ausnahmen überwiegend auf mit Schotter befestigten Wald- und Feldwegen sowie Nebenstraßen, möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine moderate mittlere Geschwindigkeit von ca. 16 km/ Std. an. Unvermeidlich sind sandige Passagen und wurzelige Stellen, sodass die Tour einen leichten Offroad- Charakter hat. Insbesondere im Kerngebiet mit seinen ausgedehnten Heideflächen ist die Wegeoberfläche sandiger (ca.4 km), sodass sowohl entsprechendes Fahrkönnen als auch die Bereitschaft, das Rad gelegentlich zu schieben, erforderlich ist. Ein Befahren auf Rädern mit schmaler Straßenbereifung ist wegen erhöhter Sturzgefahr nicht zu empfehlen. Auch  für Fahrer:Innen ohne Pedelec dürfte es anstrengend werden. Für diejenigen, die diese sandigere Passage nicht fahren möchten, wird durch eine(n) TL eine Alternative angeboten. Die Tour kann mit Trekking-, Gravel-, MT-Bike  gefahren werden.

Wer die Tour auf ca. 65 km  verlängern möchte, kann sich zur Düsseldorfer Gruppe gesellen, die vorher noch eine kleine Wegberger Mühlenschleife in Angriff nimmt. In diesem Falle bitte um 9.45 Uhr am Startplatz sein. Dort treffen beide Gruppe Gruppen um 11.00 Uhr wieder zusammen um gemeinsam in den Meinweg aufzubrechen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

54 km 16 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 290 m