ADFC Mettmann

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♀️ 122K - Burger-Feierabendtour zum Brauhaus III (33 km, 300 Hm) 🍔🍻

Tour Nr. 122K

Feierabend und noch keine Lust, zu Hause alleine auf der Couch zu sitzen? Wie wäre es mit einer kleinen Fahrradtour in unsere herrliche Umgebung, die als wesentlichen Bestandteil der Aktivität eine längere Einkehr mit oder ohne Essen im Brauhaus zum Goldenen Handwerk in Erkrath beinhaltet? Hier gibt es einen herrlichen Biergarten direkt an der Düssel oder auch alternativ die sehr stylisch gehaltene Inneneinrichtung in der ehemaligen Papierfabrik. Die Rückfahrt (ca. 8 km) führt uns dann spätestens bei Einbruch der Dunkelheit auf kurzem Wege durchs Neandertal zurück nach Mettmann.

⏰ Treff und Abfahrt: 15:30 Uhr - Platz am Königshof (Platanendach), Am Königshof 2, 40822 Mettmann
Die Tour endet voraussichtlich zwischen 20.00 und  21:00 Uhr wieder am Startort.

ℹ️ Strecke: ca. 33 km überwiegend über befestigte aber auch unebene Wald- und Wirtschaftswege sowie in einem geringeren Anteil verkehrsarme Radwege und Nebenstraßen, mehrere Steigungen (ca. 300 Hm)

🌍 Streckenverlauf: Mettmann (Königshof) -  ME-Süd - Neandertal - Gruiten Dorf - Ehlenbeck - Wisentgehege - Trills - Naturschutzzentrum Bruchhausen - Römerweg - BRAUHAUS - Neandertal - ME - Königshof

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind nur kurze Trink- und /oder Sightseeingpausen sowie nach ca. 25 km eine längere Einkehr ins Brauhaus „Zum goldenen Handwerk" - in Erkrath. Hier gibt es einen herrlichen Biergarten direkt an der Düssel oder auch alternativ die sehr stylisch gehaltene Inneneinrichtung in der ehemaligen Papierfabrik.

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende
Mindestalter:18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und  Citybikes mit etwas breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der Steigungen sollten die Teilnehmenden gesundheitlich fit sein und eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren‼️

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist am 21.07.2023 um 13 Uhr.
Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 2 € (bei Start in bar bei der Tourenleiterin zu bezahlen)

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

👉🏻 alle ADFC-Touren im NEANDERLAND im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften