ADFC Mettmann

noch nicht ADFC Mitglied 😉 €4.00

Frau Nathalie Villière

🚴‍♀️🚴‍♂️ Bachtälertour nach Solingen und Haan (41 km, 490 Hm) 🌊

HINWEIS: Leider hat mir die Mahnertmühle die Reservierung abgesagt und wir werden unsere Pause dort nicht machen können. Stattdessen lädt die Haaner Innenstadt mit z.B. netten Eisdielen zum Verweilen ein!

Nr. 52A

Die Bachtäler-Tour führt uns durch insgesamt 9 idyllische und romantische Bachtäler nach Solingen, Haan und natürlich ins Tal der Düssel, ins Neandertal. Bei unserer Tour durchqueren wir auf teilweise sehr unebenen Wegen folgende Tour-Highlights:  Pißbachtal - Ittertal - Baverter  Bachtal - Haaner Bachtal  - Hühnerbachtal - Mahnerter Bachtal - Sedentaler Bach - Düsselbachtal

Freut Euch auf eine wunderschöne Natur-Tour durch unsere traumhafte Umgebung!

⏰ Treff und Abfahrt: 12.00 Uhr - Parkplatz am Altenheim Neanderthal, Talstr. 185,  40822 Mettmann
Die Tour endet voraussichtlich zwischen 18.00 und  19:00 Uhr wieder am Startort.

ℹ️ Strecke: ca. 41 km ⚠️überwiegend über (sehr) unebene und unbefestigte Wald- und Forstwege (bis Mountainbikekatergorie SO - S1)⚠️

🌍 Streckenverlauf: Mettmann (Altenheim Neandertal) - Hufe - Schragen - Neandertal  - Gruiten Dorf - Grube 7 - Korkenzieherbahn - Pißbachtal - Ittertal - Heidberger Mühle - Baverter Bachtal - Schloss Caspenbroich - Haaner Bachtal - Schillerpark - Hühnerbachtal - Mahnermühle - Sedentaler Bachtal - Winkelsmühle - Neandertal - Gut Bachelsberg - Mettmann (Altenheim Neandertal)

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind mehrere kurze Trink- und/oder Sightseeingpausen. Eine kleinere Snackpause ist nach ca. 20 km im Ittertal geplant . Eine etwas längere Pause mit Einkehr ist am Haaner Marktplatz vorgesehen. Hier gibt es z.B. nette Eisdielen.

*⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende:*
Mindestalter: 18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Mountainbikes oder Trekkingsbikes und nur sehr bedingt Citybikes mit breiten Reifen und gutem Profil.  Die Teilnehmenden sollten auf jeden Fall sehr sicher auf unebenen, unbefestigten und schmalen Feld- und Waldwegen unterwegs sein⚠️

Außerdem empfehle ich aufgrund der vielen Steigungen, mit einem E-Bike zu fahren oder ansonsten eine sehr gute Kondition zu haben.

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist am 20.08.2023 um 10 Uhr. Sollte die Tour ausgebucht sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen ‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

👉🏻 alle ADFC-Touren im NEANDERLAND im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften