ADFC Traunstein

Einkehr So. 20. Aug. 2023 11:00
    Weißbach, 83458 Landkreis Berchtesgadener Land

• Ende

Treffpunkt 1: 9:00 Uhr Traunstein Bahnhof: Wir sammeln uns in/vor der Eingangshalle zur Zugfahrt (9:16 Uhr).
Treffpunkt 2: 9:35 Uhr Freilassing vor dem Bahnhof.

Von Freilassing radeln wir entspannt an der Saalach nach Bad Reichenhall, durchqueren die Innenstadt und machen einen Halt an der alten Saline (wer sich ab hier anschließen möchte bitte vorab dem Tourenleiter mitteilen).
Ab hier folgen wir dem Weg der historischen Soleleitung, wir passieren alle vier der noch bestehenden Brunnhäuser (Pumpstationen), fahren auf teils schmalen unbefestigten Wegen und haben hinter manchen Pumpstationen kurze steile Anstiege zu bewältigen, die man auch hoch schieben kann.
Zwischendrinn gibt es Pausen am malerisch gelegenen Thumsee und an der Infohütte Soleleitung. Nach einer Einkehr in/bei Weißbach besichtigen wir die einzige erhalten gebliebene Steigleitung und bewältigen den letzten (und wieder steilen) Anstieg bevor wir Inzell erreichen. Das letzte Drittel der Tour verläuft auf Wegen mit kontinuierlichem Gefälle entlang der Roten Traun.
Wir erreichen Traunstein gegen 17:00 Uhr, rechtzeitig für den Zug um 17:16, der die Teilnehmer von Freilassing (oder Reichenhall) wieder nachhause bringt.
Eine Anmeldung ist erwünscht (aber nicht erforderlich).

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt

55 km 15 km/h unebener Untergrund hügelig 0 m