ADFC München

Bahnhofstraße, 91541 Rothenburg ob der Tauber

• Ende

Rothenburger Schleifen

Rothenburg liegt im schönen Franken, am Rande des Taubertals. Es hat eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt und gilt als eine der romantischsten Städte Deutschlands. Unser Hotel liegt direkt vor einem Stadttor. Die eindrucksvolle und lebendige Geschichte der Stadt lernen wir bei einer Stadtführung kennen. Auf unseren Radltouren in die Umgebung lernen wir Ansbach kennen, die Hauptstadt Mittelfrankens und Stadt des fränkischen Rokokos. Ein weiterer Radlausflug führt uns nach Bad Windsheim mit seinen vielen Fachwerkbauten. Zum Abschluss geht es nach Weikersheim im Taubertal, einer Kleinstadt mit schönem Ambiente.

Tag 1: ca. -> 65 km, 300 Höhenmeter

Eigenanreise nach Gunzenhausen (nicht im Preis enthalten).
Von Gunzenhausen radeln wir entlang des Altmühlsees.
In Herrieden ist eine Brotzeit-Pause (keine Einkehr) geplant.
Am Nachmittag radeln wir über Leutershausen nach Rothenburg ob der Tauber.

Tag 2: ca. -> 65 km, 500 Höhenmeter

Der Tag beginnt mit einer Stadtführung im wunderschönen Rothenburg.
Dieser Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren romantischen Gässchen und malerischen Ecken bietet einen Überblick über die verschiedenen Aspekte und Epochen der Rothenburger Stadtgeschichte.
Danach radeln wir nach Bad Windsheim, das ebenfalls eine wundschöne Altstadt mit vielen Fachwerkbauten hat.

Tag 3: ca. -> 80 km, 600 Höhenmeter

Heute radeln wir nach Ansbach, Regierungshauptstadt von Mittelfranken und ehemalige Residenz der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach.
Wir machen Mittagspause im Hofgarten, einem wunderschönen Park im französisch-barocken Stil.  Dabei haben wir auch Gelegenheit, den Leonhart-Fuchs-Garten, ebenfalls ein kleines Garten-Kunstwerk zu sehen.

Tag 4: ca. -> 90 km, 500 Höhenmeter

Durch das schöne Hohenloher Land radeln wir nach Weikersheim. Der Ort hat ein Renaissanceschloss mit Schlossgarten, sowie eine kleine, nette Altstadt mit wunderbarem Ambiente.
Nachmittags geht es entlang der Tauber zurück nach Rothenburg. Hier kommen wir nochmals an unserem Hotel vorbei. Wer mag, kann danach mit zum Bahnhof Steinach bei Rothenburg radeln.
Dort endet die Radreise offiziell. Rückreise in eigener Verantwortung (nicht im Preis enthalten).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Mehrtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter