ADFC Karlsruhe

Jugendliche bis 16 Jahre (ADFC-Mitglieder) €12.50

ADFC Werkstatt-Team

Herr Marc Winkelmann

In unserem Werkstattkurs für Fortgeschrittene richten wir uns ganz nach Ihrem Wissensdurst! Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Themengebiete Sie interessieren. Mehr als fünf Themengebiete pro Kurs werden nicht möglich sein. Es folgen ein paar Beispiele:

* Wechsel von Schalt- und Bremszügen
* Detaillierte Einstellung der (Scheiben-) Bremse
* Entlüften einer Scheibenbremse
* Ölwechsel bei einer Getriebenabe
* Ersetzen von gebrochenen Speichen und zentrieren eines Laufrades
* Tipps zur Reparatur und Auswahl von Ersatzteilen
* Analyse von Funktionsstörungen

Spezialwerkzeuge: Sehr viele Werkzeuge sind vorhanden, trotzdem können wir nicht jedes Werkzeug anbieten.
Ersatzteile: Teile und Sonder-Verbrauchsmaterial, welche Rad-spezifisch sind (Schaltzug, Bremsbeläge, Kette, Kassette, Reifen, Schläuche, etc.) bitte nach Absprache mitbringen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit das eigene Fahrrad zum Üben mitzubringen.
Arbeitskleidung: Wir empfehlen Kleidung, die auch mal dreckig werden kann.
Vorrausetzungen: Die wichtigsten Werkzeuge (Innensechskant, Ratsche, …) sind bekannt und der Umgang damit ist sicher. Grundlegende Reparaturen werden bereits selber ausgeführt (Schlauch- + Mantelwechsel, Bremsgummi, …).

**ACHTUNG!** Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit "Bikes without Borders Karlsruhe" an deren Werkstatt durchgeführt.

Vorträge & Kurse

Technikvortrag