ADFC Hanstedt-Salzhausen

Erwachsene €7.00
Ermäßigt €2.00

Herr Maximilian Recht

Die Heide blüht dieses Jahr flächendeckend sehr ausgeprägt und recht früh. Perfekt also, um einige tolle Stellen mit dem Rad anzusteuern.
Wir fahren zunächst entlang der Schmalen Aue bis nach Sudermühlen und von dort in die eigentlichen Heideflächen. Wir queren den Radenbach und haben dort mit Glück Ausblicke auf die Pferde- und Rinderherden. Auf dem Weg an Döhle vorbei haben wir die Möglichkeit ein Funktionsmodell der Rieselwiesen auszuprobieren. Diese alte Bewässerungstechnik, die bei Lüllau noch erhalten ist, hat die Erträge der Weiden in der Heide im 15. Jh. erheblich gesteigert. Wir fahren weiter durch die Hörpeler Heide, vorbei am Forstamt Sellhorn zum Steingrund. Dieser ist neben den namens gebenden Steinen vor allem von vielen Wacholdern geprägt. An Wilsede und dem Turmberg vorbei erreichen wir Oberhaverbeck. Hier ist eine Pause eingeplant. Auf dem Rückweg in Richtung Norden über Ehrhorn, Wehlen und Wesel ist die Landschaft stark von Kiefernwäldern geprägt. Die Heideflächen sind hier vor allem nahe der Siedlungen konzentriert. Wir erreichen Hanstedt schließlich vom Töps aus.

Kurzfristige Änderungen der Route wegen der Witterung sind möglich.

Die Tour wird vornehmlich über gute Feld-, Wald- und Wanderwege verlaufen. Sandige Strecken werden vermieden.
Ausreichend Verpflegung und Getränke sind mitzubringen. Eine kleine Einkehr ist vorgesehen.
Eine Anmeldung bis zum 26.08. 22:00 Uhr über dieses Portal hilft uns sehr.

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

45 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 300 m