Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin

VisionZero-Demo & Geisterrad-Mahnwache Köpenick


Termin
Mi. 19. Juli 2023 14:00 - 18:00
ADFC Velokiez, Möckernstraße 47 (Kreuzberg), 10963 Berlin

Schon wieder ist eine Radfahrerin durch einen Verkehrsunfall so schwer verletzt worden, dass sie noch am Unfallort verstorben ist:

Am Montag, dem 17. Juli 2023 gegen 10:40 Uhr war eine 74-jährige Radfahrerin auf der Salvador-Allende-Straße (Köpenick) in Richtung Norden unterwegs und befuhr dabei den äußerst schmalen Hochbord-Radweg direkt neben der Fahrbahn. Währenddessen war ein 51-Jähriger mit einem Lkw in gleicher Richtung unterwegs. Als er an der Kreuzung mit Müggelschlößchenweg und Pablo-Neruda-Straße nach rechts in den Müggelschlößchenweg abbog, erfasste er die Radfahrerin seitlich, wodurch sie unter das Fahrzeug geriet und überrollt wurde und noch am Unfallort an ihren Verletzungen verstarb.

Den Angehörigen, den Freundinnnen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Mit einer #VisionZero-Fahrraddemonstration und einer Mahnwache gedenken der ADFC Berlin e. V. und Changing Cities e. V. der Radfahrerin.

19. Juli 2023 (Mittwoch)
16:00 Uhr
Start der #VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

#VisionZero-Demo zum Unfallort nach Köpenick über Gneisenaustraße, Sonnenallee, Südostallee, Oberspreestraße

17:30 Uhr
Gedenken und Geisterrad-Aufstellung
am Unfallort Salvador-Allende-Straße / Müggelschlößchenweg
Koordinaten der Unfallstelle: 52.441323 / 13.593328 (Fahrtrichtung Norden)

anschließend Fortsetzung der #VisionZero-Demo zum Verkehrsministerium über Rummelsburg, Karl-Marx-Allee

ca. 19:20 Uhr
Abschlusskundgebung Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44, 10115 Berlin (Mitte)

Die #VisionZero-Fahrraddemonstration und die Kundgebungen sind als Versammlungen angezeigt.

Mit der Demonstration bekräftigt der ADFC Berlin die Zielsetzung des Mobilitätsgesetzes, dass sich keine Verkehrsunfälle mit schweren Personenschäden ereignen. Dafür fordern wir angemessene Radverkehrsanlagen sowie fehlerverzeihende Infrastruktur und fehlerverzeihende Technik. Vor allem verlangen wir für Lkw (nicht nur bei neuen Modellen) Abbiegeassistenten mit Kollisionserkennung und Not-Stopp.

Die vollständige Route der Demo kann als gpx-Datei heruntergeladen werden.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo