ADFC RheinBerg-Oberberg

Startpunkt Sa. 5. Aug. 2023 08:45
    Schwanen, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Von Burscheid geht es zunächst über Wermelskirchen zum Panorama-Radweg Balkantrasse. Diesem folgen wir bis Remscheid-Lennep.
Über Lüttringhausen erreichen wir das idyllische Marscheider Bachtal (evtl. Umleitung), durch das wir ins Tal der Wupper hinunter rollen. Wupperabwärts  gelangen wir nach Wuppertal-Oberbarmen, wo wir uns auf die NORDBAHNTRASSE begeben. Auf dieser radeln wir mit Blick auf die Dächer Wuppertals über zahlreiche Brücken, 4 Viadukte und  durch 5 Tunnel. Industrie-Denkmäler säumen diese interessante Strecke.
Von Vohwinkel  nutzen wir die Verbindung zur Korkenziehertrasse, letzterer folgen wir  bis Solingen Südpark.
Der Rückweg führt mit zwei  Anstiegen durch das liebliche Weinsberger Bachtal - an malerischen Kotten vorbei -  zunächst nach Leichlingen. Von dort geht es über den Panorama-Radweg Balkantrasse zurück nach Burscheid.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

90 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m