ADFC RheinBerg-Oberberg

Startpunkt So. 13. Aug. 2023 08:45
    Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Von Burscheid radeln wir  zunächst auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse nach Wermelskirchen. Über Bergisch Born, durch das Feldbachtal und über die Bergerhofbahntrasse geht es nach Radevormwald. Über Rädereichen und Born gelangen wir zur Ennepetalsperre. Nächste Ziele sind Altenbreckerfeld und das Tal der Ennepe. Ab Hohenplanken geht es auf dem Radweg R6 mit herrlichen Ausblicken über Oberröttenscheid und Neye zum Bergischen Panorama-Radweg. Von Hückeswagen gelangen wir zurück nach Wermelskirchen bzw. Burscheid.

Die Strecke verläuft fast komplett auf Bahntrassen-Radwegen und ruhigen Nebenstraßen.
Aufgrund ihrer Länge ist die Tour jedoch schwer: von Burscheid beträgt die Gesamtlänge hin und zurück 90 Kilometer, von Wermelskirchen hin und zurück 75 Kilometer; unterwegs gibt es keine Lademöglichkeit für Fahrrad-Akkus.
Da es in der Mitte der Tour keine Restaurants gibt, bitte ausreichend Proviant und Getränke mitnehmen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

90 km 15 km/h fester Belag hügelig 700 m