ADFC RheinBerg-Oberberg

Startpunkt Sa. 19. Aug. 2023 08:45
    Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Von Burscheid radeln wir zunächst nach Wermelskirchen. Am Knotenpunkt 29 verlassen wir den Panorama-Radweg Balkantrasse, um über Dreibäumen zum "Domblick" bei Wipperfürth zu gelangen. Vorbei an der Quelle der großen Dhünn verläuft die Route über Berg und Tal nach Thier, dem oft prämierten Kirchdorf im Oberbergischen. Nach einer Rast (Picknick mit Selbstverpflegung) radeln wir mit herrlichen Ausblicken zum Kirchdorf Agathaberg und rollen hinunter ins Tal der Wipper. Über den Bergischen Panorama-Radweg verläuft die Strecke über Wipperfürth*, Hückeswagen* (*hier besteht die Möglichkeit, in den Bergischen FahrradBus umzusteigen) zurück zum jeweiligen Ausgangspunkt. Aufgrund ihrer Länge von rd. 71 Kilometern und einiger Höhenunterschiede (710 m) ist die Tour als „schwer“ einzustufen und nur für geübte Pedelec Nutzerund Räder mit entsprechender Akkustärke geeignet. Die Strecke verläuft auf Bahntrassen, straßenbegleitenden Radwegen und ruhigen Nebenstraßen.
.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

71 km 15 km/h fester Belag hügelig 710 m