ADFC Castrop-Rauxel

Herr Lothar Widlitzki
Tel: +4915118111258

Herr Martin Kühl-Lukas

Wir freuen uns, dass wir alle kleinen und großen Fahrradbegeisterten herzlich zur ersten Kidical Mass in Castrop-Rauxel am So. 24. September 2023 einladen können.

Diese bunte Familiendemo mit Kindern wird von der OG Castrop-Rauxel und einigen C-R Institutionen geplant und organisiert.

Start ist um 15:00 Uhr auf dem Europaplatz (Rathausvorplatz). Unter dem Motto "Straßen sind für alle da" radeln wir rund 7 km im kinderfreundlichen Tempo durch Castrop-Rauxel und beenden die Demo auf den Wiesen/Spielplatz am Hallenbad an der Bahnhofsstraße.

Die KIdical Mass ist als offizielle Demonstration angemeldet.
Die Poilzei und der ADFC C-R begleiten die Teilnehmer*innen und sichern die Wege.

Wir radeln aber nicht allein: An diesem Aktionswochenende (22. bis. 24. Sept.) wird in über 180 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern durch das "!Kidical Mass Aktionsbündnis" weltweit auf dem Rad demonstriert.

Wir freuen uns, wenn DU dabei bist, um ein starkes Zeichen für den Radverkehr in Castrop-Rauxel zu setzen.

Die Forderungen

Damit Kinder in Zukunft sicher und selbständig Fahrrad fahren können, müssen Städte und Gemeinden durch ein kinderfreundliches, modernes Straßenverkehrsgesetz die Freiheit erhalten, fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet.
Das umfasst zum Beispiel:
- geschützte oder baulich getrennte\, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach
niederländischem Vorbild)
- Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
- Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrverbote)
- Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegnetz
- Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Kidical Mass