ADFC Mettmann

Einkehr So. 10. Sep. 2023 09:00
    August-Thyssen-Straße 129, 45481 Mülheim an der Ruhr

• Ende

SORRY, die Tour ist aktuell ausgebucht!

Ihr könnt Euch aber gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im blauen Balken)

🚴‍♀️🚴  Traumhafte Schlösser im Tal der Ruhr (62 km, 670 Hm)

Nr. 131T

Etwa 25.000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser zeugen von Deutschlands Geschichte:  Einige davon stehen heute noch in alter Pracht, andere erinnern als Ruinen an vergangene Zeiten. Drei gut erhaltene wunderschöne Schlösser, Schloss Linnep,  Schloss Landsberg und das Schloss Hugenpoet sowie das traumhafte Ruhrtal zwischen Essen-Kettwig und Mülheim sind die Highlights bei dieser Natur-Kultur-Radtour.

⏰ Treff und Abfahrt: 11:00 Uhr - Parkplatz am Tennisclub Metzkausen, Am Hoshof 10, 40822 Mettmann
Die Tour endet zwischen 19.30 und 20.00 Uhr wieder am Startort.

ℹ️ Strecke: ca. 62 km überwiegend über befestigte Wald- und Wirtschaftswege (einzelne leichte Single-Trails), sehr hügelig !!!  (670 Hm)
er Weihnachtsarkt auf Schloss Lütenbe gilt als eine der in unserer Umg

🌍 Streckenverlauf: ME (Tennisclub Hoshof) - Metzkausen - Goldplatz Grevenmühle - Homberg - Angerbachtal - Hösel - Schloss Linnep - Ratinger Stadtwald - Schloss Landsberg - Schloss Hugenpoet - Frankys Biergarten - entlang der Ruhr bis Mülheim und zurück nach Kettwig - BRÜCKENCAFÉ -  Panoramaradweg - Heiligenhaus - Heide - Flandersbach - Obschwarzbach - Mettmann

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant ist es, an den Schlössern je eine kurze Sightseeingpause einzulegen. Nach ca. 27 km erreichen wir  Frankys Biergarten. Hier können wir eine Kleinigkeit essen. Nach ca. 43 km wäre dann noch das  Brückencafé oder direkt daneben ein kleines Eiscafé in Essen Kettwig auf unserer Strecke. Da können wir gerne nach Absprache eine zweite kleine Pause einlegen.

Alternativ kann man sich auch während der Pause die Kettwiger Altstadt anschauen oder einfach an die Ruhr setzen.

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende:
Mindestalter: 18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben  werden. Die Teilnehmenden sollten gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, eine so lange Tour mit vielen Steigungen zu bewältigen oder alternativ mit einem E-Bike fahren.

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 09.09.2023 um 18.00 Uhr.

Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken).

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (vor dem Start bar bei der Tourenleitung zu bezahlen).

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

👉🏻 alle ADFC-Touren im NEANDERLAND im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften