ADFC Meinerzhagen

Nichtmitglied 0

Herr Wolfhard Kadow
Tel: +491722769053

Treff-, Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz am Meinerzhagener Schützenplatz.

Unsere Tour über 55 km umfasst anteilig 28 km Asphalt und 21 km Waldwege – außerdem 5 1/2 km schwimmend … … mit dem Übernseedampfer!

Zur mobilen Struktur der eingeplanten Waldwege: wir radeln „normale“ Strecken; keine Knüppel-, Wurzel- oder Singletrails.
Und ob Bio- oder E-Bike ist egal, der Guide ist beispielsweise Bio unterwegs.

Während der Tour erklettern wir insgesamt knapp 900 hm; Biobiker‘s Körnerkiste sollte gut gefüllt sein — E-Biker‘s Akku dito.

Vom Startplatz aus gehts direkt zum höchsten Punkt unserer Tour auf den etwas über 600m NN hochgelegenen Rothenstein; den Meinerzhagener Hausberg.
Anschließend ins andere Extrem mit 300m NN zum tiefsten TourPunkt am Biggesee-Staudamm; auf der Route dorthin befahren wir Westebbe, Hösinghausen, Wilkenberg, Pütthof, tangieren Wamge und enden schließlich zum Einschiffen am ÜbernseeKai unseres Dampfers - welcher mittlerweile per Elektroantrieb unterwegs ist … also ein E-Dampfer!

Ne halbe Stunde später heißt‘s dann Ausschiffen an der Talbrücke Sondern.
Von dort fahren wir zum und ins Dumicketal; bei Hitzendumicke hoch zum Kamm oberhalb Kalberschnacke und weiter ostwärts nach Junkernhöh.
Ab dort gen Bleche und via Lüdespert nachfolgend Piene, Bracht/Grünewald zum Meinerzhagener Gewerbegebiet Schwenke: ab hier dann die letzten 2,5 km zum Zielpunkt am Meinerzhagener Schützenplatz.

Pausen
große Pause halbe Stunde auf dem Dampfer (Cafeteria … und Klöchen)
kleine Pausen hälftig der Biggesee An- und Abfahrt sowie jederzeit bei Bedarf.

Wichtig: mindestens 9 Euro sind für die Dampferpassage einzustecken, Fahrräder werden kostenfrei transportiert.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

55 km 20 km/h unebener Untergrund bergig 900 m