ADFC Saarland

ADFC TourGuide-Seminar (1. Wochenende)

Sa. 14. Okt. 2023 07:00 - So. 15. Okt. 2023 16:00
Ev.-Kirch-Straße 27, 66111 Saarbrücken

Mitglieder 0

Frau Ursula Hubertus

Geschäftsstelle ADFC Saar

Von den ADFC-Tourenleiter*innen wird Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Qualitätsansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gäste gerecht zu werden. Sie repräsentieren unseren Verband und tragen zur Bekanntheit bei. Das ADFC-TourGuide-Seminar wird den Tourenleiter*innen Sicherheit bei der Planung, Vorbereitung und Bewerbung ihrer künftigen Touren vermitteln.

ADFC-TourGuide-Seminare bestehen aus vier Modulen:
G 1: Grundlagen und Tourenplanung (Planung, Vorbereitung und Durchführung, Zielgruppen, Planungshilfen, Verkehrsregeln, STVO …)
G 2: Kommunikation und Leitung von Gruppen (Gruppenfahren, Konflikt- und Krisenmanagement bei Radtouren, Typische Fragen auf der Tour           zum ADFC…), inkl. eines Praxisteils, einer Übungs-Radtour vor Ort. - Bitte ein Fahrrad mitbringen!
G 3: Recht und Haftung (Versicherungsfragen sowie Verhalten bei Pannen und Unfällen…).

Das vierte Modul ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der eigenverantwortlich organisiert werden muss. Nach Absolvierung der Module G1-G3 sowie der Vorlage einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung (nicht älter als drei Monate, externer Anbieter, am besten schon zum Kurs mitbringen), können die Teilnehmenden das Zertifikat ADFC-TourGuide erhalten und das entsprechende Logo gemäß den Nutzungsrichtlinien für Werbemaßnahmen nutzen. Dieses ist 3 Jahre gültig.

Der Landesverband Saarbrücken bietet für alle ADFC-Mitglieder, auch von außerhalb des ADFC Saar, und für alle Gäste, die mehr Sicherheit beim Führen von Radtouren lernen wollen dieses Radtourenleiterseminar an.

Termine:
Sa u. So 14+15.10 jeweils 9:00-18:00,
Sa. 28.10 9:00 - 15:30 Uhr
Anmeldeschluss: 03.10.2023, 23:55 Uhr

Veranstaltungsort:
Evangelisches Gemeindezentrum, Ev-Kirch-Str. 27, 66123 Saarbrücken (gegenüber der ADFC-Geschäftsstelle)

Vorträge & Kurse

ADFC-TourGuide-Seminar