ADFC Oranienburg

Zielort Sa. 9. Sep. 2023 15:00
    Stralsunder Straße 1, 16515 Oranienburg

• Ende

Die Radtour führt ab Bahnhofsvorplatz Oranienburg vorbei am Lehnitzsee über Schmachtenhagen und Wensickendorf nach Wandlitz. Wir fahren zwischen Stolzenhagener See und Wandlitzsee zum Bahnhof Wandlitzsee. Geplante Ankunftszeit dort kurz vor 11:00 Uhr und Zusammenschluss mit der Tour von Christine Masurowski. Gemeinsam führt die Tour weiter auf ruhigen Waldwegen, am Gorinsee vorbei, zum Dorf und ehemaligen Stadtgut Hobrechtsfelde. Dieses ist benannt nach James Hobrecht (1825-1902), unter dessen Leitung der „Bebauungsplan der Umgebung Berlins“ (Hobrecht-Plan) entstand. Es ging darin um Lösungen des Abwasserproblems der ständig wachsenden Stadt Berlin. Auch wurde der Grundstein für die typische Berliner Blockbebauung gelegt. Seit 1875 wurden zwischen Berlin-Buch und Schönwalde Abwässer aus Berlin verrieselt (Rieselfelder). Um den Norden Berlins, insbesondere die Bucher Krankenhäuser mit landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen, entstand ab 1906 das Stadtgut. Im dort heute noch vorhandenen großen Silospeicher (siehe Foto) ist eine sehr sehenswerte Ausstellung zur gesamten Thematik. Vor dem Speicher gibt es auch die Möglichkeit für einen leckeren Imbiss zum Selbstzahlerpreis. Nach einer etwa einstündigen Pause dort geht es weiter.
Auf der weiteren Fahrt durch die Rieselfeldlandschaft begegnen wir Wildpferden und Robustrindern als „Landschaftspfleger“. Auf begehbaren Großweiden können Besucher eine alte Form der Landnutzung, die extensive Waldweide, erleben. U. a. werden wir auch den geschichtsträchtigen „Alten Bernauer Heerweg“ befahren. Wer die Tour verkürzen möchte, kann mit der Heidekrautbahn RB 27 ab Schönerlinde, Schönwalde oder Basdorf den Zug bis Wensickendorf nutzen und ab hier wieder aufs Rad steigen. Die Bahn fährt im Stundentakt. Kurz vor bzw. am Bahnhof Wandlitzsee trennen sich die beiden Touren wieder, die Tour von Christine Masurowski endet ca. um 16:00 Uhr am Bahnhof Wandlitzsee, die "Rahmentour" führt zurück zum Bahnhof Oranienburg und endet dort gegen 17:00 Uhr.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

70 km 17 km/h fester Belag flach 0 m