ADFC Freising

Einkehr Di. 22. Aug. 2023
    Schloßplatz 1, 83684 Tegernsee

• Ende

Tourenverlauf:  Holzkirchen-Warngau-Bernloh-Gmund am Tegernsee-Bad Wiessee-Waakirchen-Kirchsee-Kleinhartpenning-Holzkirchen
Bereits zu Beginn unserer Radtour in Holzkirchen haben wir einen herrlichen Alpenblick. Richtung Süden führt die Strecke durch kleine Ortschaften mit ihren urbayrischen Bauernhäusern und deren wunderschönen Balkonschmuck.
Über das Loisenthal erreichen wir entlang der Mangfall Gmund, das Tor vom Tegernsee. Nach dem Mittagessen im Bräustüberl in Tegernsee umrunden wir den See und genießen den Ausblick auf den See in der Rottacher Bucht.
Ab Gut Kaltenbrunn gehts leicht bergauf Richtung Finsterwald. Über ruhige Straßen erreichen wir kurz nach Sachsenkam den im Naturschutzgebiet besonders schön gelegenen Kirchsee. Von dessen Badestrand aus kann man bereits das Kloster Reutberg sehen. Dort gibt es die Möglichkeit für unsere Kaffeepause. Über Kleinhartpenning geht es zurück nach Holzkirchen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

70 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m