ADFC Göttingen

Nichtmitglied 0

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 11220573

Wir fahren in den nahegelegenen Nörtener Wald und besuchen diverse Naturdenkmale und den Wallfahrtsort "Maria in der Ferne". Wir sehen die Kosmusquelle, die Bremkequelle, das Forsthaus Waldhusen und den in Stein gehauenen alten Handelsweg "Ilian-Treppe" (schwieriger Abstieg zum Single-Trail). Wir "klettern" hinauf zur Hardenbergwarte auf dem Burgberg (zu Beginn in Bishausen steiler Anstieg, Länge ca. 100 m, ggf. absteigen und schieben), umkreisen anschließend die Burgruine, durchfahren den Park, streifen das Schloss, erholen uns in Angerstein im Café am D. Wenzelsplatz und radeln anschließend entlang der Leine zurück nach Göttingen.

Fahrstrecke: ADFC-Werkstatt - Bovenden - Rauschenwasser - Bishausen (Wallfahrtsort "Maria in der Ferne") - Kosmusquelle - Bremkequelle - Forsthaus Waldhusen - Ilian-Treppe - Hardenbergwarte auf dem Burgberg- Hardenberger Park und Schloss  - Angerstein (Einkehr) - an der Leine entlang nach Göttingen (650 Höhenmeter)

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

50 km 14 km/h unebener Untergrund bergig 650 m