ADFC Baden-Württemberg

Online Event, 70197 Stuttgart

Frau Mirjam Brinkmann

Mobilität vs. Flächenfraß: Flächenneutrale Mobilitätswende in den Kommunen

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Event "Mobilität vs. Flächenfraß: Flächenneutrale Mobilitätswende in den Kommunen" ein. Am Mittwoch, den 20. September 2023 von 10 bis 13 Uhr möchten wir Ihnen praktikable Lösungen vorstellen, wie die Mobilitätswende ohne Flächenfraß in den Kommunen in Baden-Württemberg gelingen kann. Denn moderne Mobilitätsbedürfnisse scheinen oft im Gegensatz zum nachhaltigen Gedanken der Flächenneutralität zu stehen. Zudem stellt das Landeskonzept Mobilität und Klima (LMK) die Kommunen in diesem Zusammenhang vor große finanzielle und bürokratische Hürden. Wie Kommunen die Mobilitätswende unter diesen Voraussetzungen trotzdem gelingen kann und wie Kommunen dazu beitragen können, flächenneutral Verkehrsflächen zu erschließen und damit den Anforderungen des LMK gerecht zu werden, erfahren Sie in diesem Workshop.

In vier Workshops werden die folgenden Themen behandelt:

• Flächenfraß oder Umverteilung: Parkflächen und Radwegeausbau
  • Naturverträgliche Verkehrsplanung: Naturnahes Bauen
  • Gesetzliche Hintergründe und Verbindlichkeiten von Regelwerken: Handlungsspielraum für Kommunen
  • Gesamtgesellschaftlich denken und rechnen: Welchen Nutzen haben flächenneutrale Verkehrsflächen überhaupt?

Das Event bietet Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen, Fragen zu stellen und von Best-practice-Beispielen zu lernen. Am Ende des Events sollen die Teilnehmer*innen dazu befähigt sein, die Anforderungen des LMK in der eigenen Kommune umzusetzen. Die Workshops finden parallel statt, daher kann jede*r Teilnehmer*in an einem Workshop teilnehmen. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung das Ticket aus, das Ihrem Workshopwunsch entspricht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Unter dem Dach der Allianz Mobilitätswende organisiert der ADFC Baden-Württemberg diesen Workshop, der sich speziell an Verwaltungs- und Verbandsmitarbeiter*innen sowie kommunale politische Entscheidungsträger*innen richtet. Die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg ist eine breite Allianz von umwelt- und verkehrspolitischen Verbänden, Gewerkschaften, kirchlichen Institutionen, Unternehmen und vielen Einzelpersonen, organisatorisch angegliedert an den ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar