Am 23. September 2023 findet in Mörfelden eine große Familien-Fahrraddemo statt. Diese wird unterstützt vom ADFC Kreis Groß-Gerau. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ ist für die sogenannte Kidical Mass um 14.30 Uhr Treffpunkt auf dem Kirchplatz der evangelischen Kirche in Mörfelden. Nach einer Ansprache und organisatorischen Hinweisen ist gegen 15 Uhr Abfahrt. Die Strecke durch Mörfelden ist rund vier Kilometer lang und endet gegen 16 Uhr am Familienzentrum Mörfelden. Dort ist Ausklang und Raum für Gespräche bis gegen 17 Uhr. Die Polizei und der ADFC Kreis Groß-Gerau sorgen für die Sicherheit der Teilnehmenden. Wir radeln aber nicht allein: In über 180 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern wird durch das Kidical Mass Aktionsbündnis vom 22. bis 24. September weltweit auf dem Rad demonstriert.
Die Forderungen
Damit Kinder in Zukunft sicher und selbständig Fahrrad fahren können, müssen Städte und Gemeinden durch ein kinderfreundliches, modernes Straßenverkehrsgesetz die Freiheit erhalten, fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst zum Beispiel:
· geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege an Hauptverkehrsstraßen und Landstraßen sowie geschützte Kreuzungen (nach niederländischem Vorbild)
· Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts
· Schulstraßen und Zonen ohne Autoverkehr (temporäre Kfz-Durchfahrverbote)
· Fahrradstraßen und Fahrradzonen als flächendeckendes Netz und Grundlage für ein sicheres Schulwegnetz
· Straßen ohne Durchgangsverkehr in Wohngebieten
Es werden noch Ordner:innen für die Begleitung und Absicherung der Kidical Mass gesucht. Wer unterstützen kann, meldet sich bitte bei Sarah Schaback unter sarah.schaback@adfc-kreisgg.de. Sie organisiert dankenswerterweise diese Kidical Mass.
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Fahrrad-Demo |