ADFC RheinBerg-Oberberg

Startpunkt Sa. 23. Sep. 2023 08:45
    Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Von Burscheid radeln wir  zunächst auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse nach Wermelskirchen. Von dort geht über den Bergischen Panorama-Radweg nach Hückeswagen. Über Mickenhagen erreichen wir den Damm Der Bevertalsperre. Von dort fahren wir auf dem Radweg entlang der K5 zum Kirchdorf Egen. Dort besuchen wir die Radfahrer-Kirche und machen ein Picknick (Selbstversorgung). Weiter geht es über oberbergische Höhen mit herrlichen Ausblicken zur Neye-Talsperre. Auf dem unbefestigten Uferweg erreichen wir die Staumauer. Von dort radeln wir bergauf zur Kreisstraße 13, wo wir auf dem erstklassigen Radweg wieder ins Tal hinunter rollen. Auf dem Bergischen Panorama-Radweg gelangen wir nach Hückeswagen und mit einem kleinen Abstecher entlang der Wupper-Vorsperre zur Friedenskapelle Vosshagen. Von dort führt der Rückweg über Wermelskirchen zurück nach Burscheid.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

70 km 15 km/h fester Belag hügelig 500 m