ADFC Coburg

Nicht-Mitglieder €4.00

Herr Karl-Heinz Mayer
Tel: 017646520770

Von Coburg aus führt der Weg nach Meeder, zu den ersten beiden Stationen des Sagenwegs: „Die drei Raben“ und „Der treue Pöpel“. Weiter geht es nach Großwalbur zur „Hullewaatsch“ und dann hoch Richtung Lange Berge. In Ottowind wartet dann der „Totengräber“. Nach Ahlstadt und dem Weidbachgrund ist eine Einkehr in der Alexandrinenhütte vorgesehen.

Vom „Kopflosen Seereiter“ auf der Senningshöhe führt der Weg abwärts, zurück nach Coburg, über Drossenhausen nach Moggenbrunn, zu weiteren Stationen des Sagenwegs: die „Zauberrute“, den „Schatz vom Bettelmann“, das "Donnerloch" und schließlich zu "Elsbeth".

Auf dem Weg zur Senningshöhe, dem höchsten Punkt im Coburger Land, gibt es eine langgezogene und mehrere kürzere Steigungen, sowie kurze Passagen auf geschotterten Feldwegen. Mit dem Pedelec ist die Tour als mittel zu bewerten, für Bio-Bikes als schwer.

Fragen zur Tour beantwortet der Tourenleiter Karl-Heinz Mayer unter Telefon 0176 46520770.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
40 - 59 km 15-18 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 600 m