ADFC e.V.

Kompaktworkshop: Vorstände gesucht (online)

Sa. 4. Nov. 2023 09:00 - 13:00
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Workshop

Mit: Peter Hölzer (Vereineberater und Freiwilligenmanager)

Obwohl bundesweit die Zahl der ehrenamtlich Engagierten kontinuierlich wächst, wird die Gruppe der Menschen, die sich mittel- bis längerfristig für eine Führungsaufgabe zur Verfügung stellen eher kleiner. Ehrenamtliche Leitungspositionen zu besetzen wird zunehmend schwierig. Das stellt auch die Gliederungen des ADFC vor große Herausforderungen. Ein Grund mag die abschreckende Wirkung der immer komplexeren und vielfältigeren Vorstandsaufgaben sein. Ein weiterer Aspekt sind die veränderten Motivlagen bei den Ehrenamtlichen selbst. Sie sind eigennütziger, fordernder und

zeitlich stärker gebunden als früher. Den gesellschaftlichen Wandel und die steigenden Anforderungen können Vereine nicht ändern. Wenn jedoch die Bereitschaft da ist, etwas Neues zu wagen, hat es der Verein selbst in der Hand, die Rahmenbedingungen bereitzustellen, die ein Vorstandsamt wieder attraktiver für potenziell Interessierte machen. Vieles ist dabei anders als gewohnt.

Die Neu- oder Nachbesetzung von Vorstandsposten ist ein ganzheitlicher Prozess, der die gesamte Gliederung fordert. Ein Wechsel im Vorstand ist nicht von heute auf morgen zu erledigen, sondern muss langfristig geplant und gut vorbereitet sein. Zu Beginn steht eine eingehende Analyse der eigenen Stärken und Schwächen. Danach stellt sich die Frage welche gemeinsamen Ziele in Zukunft verfolgt werden und wie die Tätigkeit als ehrenamtliche Führungskraft modern, attraktiv und zeitgemäß gestaltet werden kann.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Faktoren einer engagementfreundlichen Vereinskultur, mit besonderem Blick auf die Vorstandsarbeit. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden werden erste konkrete Schritte entwickelt, um einen Veränderungsprozess in der eigenen Organisation zu starten.

Das Seminar richtet sich an Vorstände oder leitende Ehrenamtliche, die sich auf den Weg machen wollen, erste Schritte für einen erfolgreichen Vorstandsnachfolgeprozess einzuleiten.

Inhalte:
    Engagementförderung in Vereinen und Verbänden
    Qualitätskreislauf der Vorstandsbildung und -entwicklung
    Checkliste Vereinskultur
    Die fünf Phasen im Vorstandsnachfolgeprozess
    Ideen und Praxistipps zur erfolgreichen Gewinnung von neuen Vorstandsmitgliedern

Seminarleitung: Peter Hölzer, Vereineberater, Ehrenamtsbeauftragter der Stadt Ebersberg, Freiwilligenmanager, Autor von Büchern zum Thema Freiwilligenmanagement, überzeugter Ehrenamtlicher zurzeit als Abteilungsleiter in einem Sportverein

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar