ADFC e.V.

Vortrag, Disk.: Haftung & Versicherung (online)

Di. 19. Dez. 2023 17:00 - 18:30
Mohrenstraße 69, 10117 Berlin

Frau Sabine Lehmann
Tel: 030-209 14 98-491

Online-Vortrag und Diskussion

Mit: Roland Huhn (Referent Recht der ADFC-Bundesgeschäftsstelle)

Die Veranstaltung wendet sich an Vorstände und andere Ehrenamtliche in Kreisvereinen und Ortsgruppen des ADFC. Sie schließen Verträge, sind bei Veranstaltungen von der Fahrradcodierung bis zur Radfahrschule im Einsatz oder melden Fahrraddemos an.

Dank guter Vorbereitung bleiben Fragen wie „Was ist, wenn es zu einem Schadensfall kommt?“ fast immer hypothetisch. Sie werden aber gestellt – und Roland Huhn, Referent Recht in der ADFC-Bundesgeschäftsstelle, wird sie beantworten.

Er stellt auch Verbesserungen des Schutzes durch die ADFC-Vereinshaftpflichtversicherung seit März 2023 vor.

Ziel der Veranstaltung ist, Aktiven die Befürchtung zu nehmen, dass sie mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unkalkulierbare Risiken eingehen.

Roland Huhn wird typische Haftungsrisiken benennen und ihre Grenzen und Vorsorgemaßnahmen aufzeigen.

Aus dem Inhalt:
    Was heißt „Haftung“?
    Grundregel: Haftung nur für Verschulden (Vorsatz oder Fahrlässigkeit)
    Der Vorstand im rechtsfähigen (eingetragenen) und im nicht eingetragener Verein:
    Haftung für Rechtsgeschäfte (Verträge) und Steuerpflichten
    Veranstaltungen, speziell Fahrraddemos
    Schutz durch die ADFC-Vereinshaftpflichtversicherung (mit Verbesserungen seit März 2023)
    Unfallversicherung (Ehrenamtsversicherung der Länder)

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion