ADFC Frankfurt/Oder

Über die Oder

Radtour einfach
So. 3. Sep. 2023 08:10 - 15:00
Bhf. Frankfurt (Oder), Vorplatz, 15230 Frankfurt (Oder)

ADFC Mitglied 0
Teilnehmer 0

Nach vielen Jahren der Planung soll am ersten Septemberwochenende 2023 endlich die grenzüberschreitende Fährverbindung zwischen Urad und Aurith in Betrieb gehen. Drücken wir die Daumen, dass es auch wirklich klappt: Dass die Fähre einsatzbereit ist, der Fährmann zur Verfügung steht und die Oder genug Wasser führt.
Wir fahren vom Bahnhof in Frankfurt (Oder) zunächst auf der Stadtbrücke über die Oder. Am rechten Ufer erreichen wir auf Radwegen und ruhigen Straßen das kleine Dorf Urad. Dort können wir von einem neuen Aussichtsturm den Blick weit über die Oder schweifen lassen. Allein dieses Erlebnis ist schon die Reise wert. Wenn alles klappt, führt die Route weiter mit der neuen Fähre nach Aurith (dort besteht eine Einkehrmöglichkeit) und am linken Ufer des Flusses zurück nach Frankfurt. Andernfalls geht es (nach Picknick aus der eigenen Fahrradtasche) wieder am rechten Ufer zurück.
Auf uns wartet nicht nur eine schöne Radtour. Alle Teilnehmenden aus Frankfurt (Oder) können zudem Kilometer für sich und ihre Teams für das Stadtradeln sammeln (https://www.stadtradeln.de/frankfurt-oder).
Die Teilnahme an der Tour ist kostenlos. Eventuell fällt eine Gebühr für die Fähre an. Bitte Picknick und Ausweis nicht vergessen.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Anhänger / Dreirad

Picknick (Selbstverpflegung)

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)