ADFC Hamminkeln

Frau Kirstin Bovenkerk

Bielefeld

- die Fahrradstadt in Ostwestfalen

Hören wir Bielefeld, dann fällt uns Dr. Oetker, die Sparrenburg und die Arminia ein. Dass Bielefeld mehr zu bieten hat wollen wir auf unserer 5-tägigen Radreise erleben.
Mit 330.000 Einwohnern ist Bielefeld nicht nur die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe und dessen wirtschaftliches Zentrum. Bielefeld war lange Zeit ein Zentrum der Leinenindustrie und blickt ebenfalls auf eine lange Fahrradtradition zurück. Gudereit, Hebie, Falter und Stricker sind Namen, die wir alle kennen. Unter fachkundiger Führung der TourGuides Ulla Lutz, Anja Gellert, Reinhard Strothotte und Siegfried Gützkow vom ADFC Bielefeld gehen wir auf Spurensuche. Dabei „erfahren“ wir das, was uns bekannt ist – entdecken aber auch Seiten einer Stadt, die es nach der satirischen Verschwörungstheorie eigentlich gar nicht gibt.

Beschreibung / Streckenverlauf:

Mi. 01. Mai 2024 | Die Anreise
Die Anreise von Hamminkeln nach Bielefeld ist mit dem Fahrrad in einer Tagesetappe wohl kaum zu schaffen. Wir verladen daher unsere Fahrräder in Hamminkeln auf den FahrradShuttle und nehmen selbst den Zug über Duisburg nach Oelde. Dort warten unsere Räder auf uns. Die noch verbleibenden rund 55 km schaffen wir dann spielend mit dem Rad. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Hotel in Bielefeld.
Oelde – Rheda-Wiedenbrück – vorbei an Gütersloh – Isselhorst – Brackwede – Bielefeld ca. 55 km | 480 hm

Do. 02. Mai 2024 | Dr. Oetker und Bethel
Wir starten den Tag mit einem geführten Rundgang durch die Dr. Oetker-Welt. Während des rund dreistündigen Programms erwartet uns u.a. eine frisch gerührte Leckerei aus faszinierendem Puddingwunder. Im Anschluss geht es dann aufs Fahrrad. Unsere Fahrt führt uns zuerst in den Stadtteil Bethel, der vor allem wegen des Sitzes der namensgebenden "Von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel" bekannt ist und dann in die Altstadt.

Fr. 03. Mai 2024 | Wasserburgen und Herrenhäuser
Wir fahren auf ruhigen Nebenstrecken Richtung Steinhagen in die „Patthorst“, vorbei am Wasserschloss Tatenhausen zum Waldfriedhof Stockkämpen. Weiter geht es zum versteckt liegenden Schloss Holtfeld, immer mit dem Turm der Burg Ravensburg in Sichtweite. In einem Café in der Nähe von Borgholzhausen ist eine Pause geplant. Der Rückweg ist zwar ein wenig hügelig, aber landschaftlich sehr reizvoll. Er führt uns auf der Nordseite des Teutoburger Waldes am Haus Brincke und dem „Schloss“ in Werther vorbei.
Bielefeld – Steinhagen – Brockhagen – Bokel – Wasserschloss Tatenhausen – Stockkämpen – Schloss Holtfeld – Borgholzhausen – Wasserschloss Haus Brincke – Theenhausen – Rotingdorf – Werther – Babenhausen – Gellershagen – Bielefeld ca. 70 km | 330 hm

Sa. 04. Mai 2024 | Die Fahrradstadt
Bielefeld eine Fahrradstadt? Ja, ganz Recht, Stadt und „Drahtesel“ haben eine große gemeinsame Vergangenheit. Auf unserer Tour durch das Bielefelder Stadtgebiet „erfahren“ wir einige der Orte, an denen Fahrräder und Fahrradteile produziert wurden, an denen Radrennen stattfanden oder immer noch stattfinden oder an denen nur noch ein Denkmal an die Geschichte der Zweiradindustrie und des Radsports erinnert. Als Highlight unserer Tour werden wir die Radrennbahn Bielefeld an der Heeper Straße besuchen und an einer Führung durch Mitglieder des Fördervereins teilnehmen.

So. 05. Mai 2024 | Die Heimat ruft
Analog zur Anreise werden wir einen Teil der Strecke mit dem Rad fahren und den Rest bis Hamminkeln wieder den Zug nehmen. Unsere Fahrräder reisen dabei wieder im FahrradShuttle.
Bielefeld – Brackwede – Isselhorst – vorbei an Gütersloh – Rheda-Wiedenbrück – Oelde ca. 55 km | 430 hm

Leistungen

"Rundum-Sorglos-Paket" mit 4 Übernachtungen im Waldhotel Brand´s - Busch, Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen, Stadtführung Bielefeld, Sicherungsschein, Tourenführung durch zwei ADFC TourGuides, Führung Dr. Oetker-Welt, Fahrradtransport mit dem FahrradShuttle, Zugfahrkarte

Kosten

600 € im Doppelzimmer, Einzelzimmer 720 € (begrenzte Anzahl), 20 € Rabatt für ADFC Mitglieder, Frühbucherrabatt 20 € (bis 25.02.2024), wir gewähren Inhabern des ADFC Schutzbriefes "PannenhilfePLUS" einen Rabatt von 10 €.

Zusätzliche Kosten

Tagesverpflegung am Anreisetag ist mitzubringen, Getränke zum Abendessen, ggf. Kaffee und Kuchen im Rahmen einer Einkehr.

Mi. 01.05.2024 bis So. 05.05.2024

min.10 Teilnehmer

Startort

Hamminkeln, Ort bei Anmeldung.

Bei den Tourenleitern per Telefon oder nutzen Sie den Anmeldebutton.

Veranstalter

ADFC Hamminkeln e.V., es gelten die am Tag der Anmeldung gültigen Reisebedingungen.

Tourenleitung

ADFC Bielefeld, Kirstin Bovenkerk und Peter Zelmer Tel. 02852 - 711456

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Mehrtagestour