ADFC Mettmann

Sehenswürdigkeit Fr. 15. Sep. 2023
    Graf-Engelbert-Straße 72, 40489 Düsseldorf

• Ende

SORRY, die Tour ist aktuell ausgebucht!

Ihr könnt Euch aber gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im blauen Balken)

🚴‍♀️🚴‍♀️  Seen- und Bachtäler in Ratingen & Auermühle💦🏡 (47 km, 380 Hm)

Nr. 134T

Highlights dieser Natur-Tour sind vier Ratinger Seen (Grüner See, Silbersee, Lichtenbroicher See und Angermunder See) und viele wunderschöne Strecken entlang des Schwarzbachs, des Angerbachs und des Dickelbachs und durch die weiten Felder von Mettmann und Homberg. Das Café Liebevoll in der Auermühle rundet mit den dort angebotenen Köstlichkeiten diese traumhafte Tour kulinarisch ab.

⏰ Treff und Abfahrt: 13:30 Uhr - Parkplatz desTennisclub Metzkausen, Am Hoshof 10, 40822 Mettmann
Die Tour endet zwischen 19.30 und 20:00 Uhr wieder am Startort.

⏱️ Geschwindigkeit:  14 - 16 km/h

ℹ️ Strecke: ca. 47 km auf überwiegend befestigten und verkehrsarmen Nebenstraßen, Wirtschaftswegen fernab von Hauptstraßen, allerdings  auch größere Abschnitte über unebene Wald- und Forstwege, hügelig (ca. 380 Hm!)

🌍 Streckenverlauf: Mettmann (Parkplatz Tennisclub) -  Metzkausen - Gut Diepensiepen - Knittkuhl - Segelflugplatz - Aaper Wald - Grüner See - Silbersee - Lichtenbroicher See - Angermunder See - Burg Angermund - Lintorf - Ratinger Stadtwald - Eggerscheid - AUERMÜHLE - R-Ost - Golfplatz - Gut Ilbeck - Mettmann (Tennisclub) - Änderungen vorbehalten!

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind kurze Sightseeing- und Trinkpausen und eine ca. 1/2 -stündige Pause am Sandstrand des Angermunder Sees (Decke einpacken!). Eine ca. einstündige Einkehr ist nach ca. 34 km im Café Liebevoll in der Auermühle vorgesehen.

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende:
Mindestalter: 18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden.Die Teilnehmenden sollten gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, eine so lange Tour mit vielen Steigungen zu bewältigen oder alternativ mit einem E-Bike fahren.

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 14.09.2023 um 18:00 Uhr.

Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (vor dem Start bar bei der Tourenleitung zu bezahlen).

⛈️ Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)