ADFC Renningen

Ernst-Bauer-Platz, 71272 Renningen

Herr Jörg Stenner

CodierPoster (png) V2.png

Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche (16.-22.Sept.) bietet der ADFC am 22.Sept. seine erste Fahrradcodierung in Renningen an - parallel zum Wochenmarkt auf dem Ernst-Bauer-Platz!

(Parkplatz zur Wiesenstraße)

Weitere Termine in Renningen und Malmsheim siehe oben !

Warum sollte man sein Fahrrad codieren lassen?

Mit dem eingeprägten Code auf Ihrem Fahrrad machen Sie es den Langfingern schwerer. Die individuelle Codenummer wird mit einem Nadelpräger in das Metall Ihres Rahmens geprägt.
Bitte beachten:  Aktuell können wir nur Stahl- und Alurahmen codieren, Carbon-Rahmen leider (noch) nicht!

Fahrraddiebe werden durch die Codenummer am Sattelrohr abgeschreckt. Durch die persönliche Code-Nummer ist es ein Leichtes, bei Kontrollen der Polizei ein Fahrrad dem rechtmäßigen Besitzer zuzuordnen. Dazu ist kein Rückgriff auf eine Datenbank nötig. Die Rahmennummer reicht dazu nicht aus, da die Hersteller diese ohne erkennbares System und ohne zentrales Register, teils mit Dopplungen oder nur als Seriennummer einstanzen.
Die Fahrradcodierung mit dem EIN-Code (Eigentümer-Identitäts-Nachweis) ist ein bundesweit einheitlich angewandtes System.
Der Code, bestehend aus der verschlüsselten Adresse, den Initialen des Eigentümers sowie dem Jahr der Codierung wird in den Fahrradrahmen deutlich sichtbar eingraviert und zum Korrosionsschutz versiegelt.
Diesen Code wieder zu entfernen bedarf es eines größeren Aufwandes. Die Codierung macht den Weiterverkauf gestohlener Räder für den Dieb nahezu unmöglich und hilft der Polizei, gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen und zurück zu geben, ohne eine aufwändige Ermittlungsarbeit bei Herstellern, Groß- und Einzelhändlern vornehmen zu müssen.

Gebühren:
für ADFC-Mitglieder 10,-€
für Nicht-Mitglieder 20,-€
für Neu Mitglieder 5,-€

Bitte mitbringen:

• Das eigene Fahrrad.
  • Einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung – ein Kassenbon ist nicht ausreichend).
  • Bei fehlendem Kaufvertrag/Rechnung benötigen wir die ausgefüllte und ausgedruckte Eigentumserklärung (Download siehe rechts).
    Ihre Angaben werden der Polizei zur Überprüfung übergeben, um die Legalisierung eines gestohlenen Fahrrades zu vermeiden.
  • Einen Identitätsnachweis (Personalausweis/Reisepass).
  • Den ausgefüllten und ausgedruckten Codierauftrag sowie ggf. die Eigentumserklärung.
    (Sie können auch beides bei uns vor Ort ausfüllen aber wenn Sie beides bereits ausgefüllt mitbringen reduziert sich die Wartezeit)
  • Die Codiergebühr.
  • Etwas Zeit, die eigentliche Codierung dauert etwa 5-10 Minuten pro Fahrrad.

Serviceangebote

Fahrrad-Codierung