Der Bildervortrag im Lerchenberger Landgasthof Rössle beginnt um 19:00 Uhr.
Für Hungrige gibt's Vesper ab 18:30 Uhr
Die Via Claudia Agusta zählt zu den großen Klassikern unter Europas Fernradwegen.
Sie verläuft größtenteils entlang der gleichnamigen historischen Römerstraße von der Adria bis zur Donau.
Viola Metschies und Erwin Abele aus Göppingen fuhren im Frühjahr 2023 mit Mountainbikes von Kempten über die Alpen bis nach Venedig.
Auf 8 Etappen legten sie über 500 km mit etwa 5.000 Höhenmetern zurück. In einem 70-minütigen Bilder- und Videovortrag berichten die beiden über Ihre vielfältigen Eindrücke entlang der Via Claudia Augusta.
Drei Alpenpässe mussten überquert werden: Fernpass, Reschenpass mit Norbertshöhe und Sella di Vignola. Belohnt wird man nach den Aufstiegen durch lange Abfahrten, die insbesondere auf den sehr gut ausgebauten italienischen Radwegen ein Genuss waren.
Das Publikum erfährt, wie man das mit 4,5 Kilo Gepäck schafft und wie man dann in Venedig das Rad verstaut (in der Stadt gilt ein absolutes Fahrradverbot). Auch Besichtigungen (Ghetto, Burano/Murano) und die Rückfahrt mit dem Zug kommen zur Sprache.
Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem Altfinstermünz, der ausgetrocknete Reschensee, Meran, Levico Terme, Murano, Burano und natürlich Venedig.
Im Anschluss an den Vortrag geben die Referenten gern auch Anregungen zur Reiseplanung (Wege, Hotels, Räder) und zur Rückfahrt per Bahn.
Der Vortrag ist kostenlos.
Vorträge & Kurse |
---|
Radreisevortrag |