ADFC Mettmann

Rottenberger Weg 6, 45549 Sprockhövel

• Historischer Ortskern Wengern

Sehenswürdigkeit Sa. 7. Okt. 2023
    Elbscheweg, 58300 Wetter (Ruhr)

• Zeche Nachtigall

Sehenswürdigkeit Sa. 7. Okt. 2023
    Nachtigallstollen, 58452 Witten

• Historischer Ortskern Hattingen

Sehenswürdigkeit Sa. 7. Okt. 2023 08:30
    Untermarkt 9, 45525 Hattingen

• Ruine Hardenstein

Sehenswürdigkeit Sa. 7. Okt. 2023 08:30
    Hardensteiner Weg, 58456 Witten

• Ende

SORRY, die Tour ist aktuell ausgebucht!

Ihr könnt Euch aber gerne per E-Mail oder WhatsApp auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im blauen Balken)

🚴‍♀️🚴 Glückauf auf der Kohlentrasse - auf den Spuren des schwarzen Goldes (ca. 61 km, 520 Hm) 🪨🚂

Nr. 20

Das Ruhrgebiet ist bekannt für sein schwarzes Gold, die Steinkohle, die insbesondere in der Stahlindustrie (in den Kokereien) und als Treibstoff für Dampflokomotiven benötigt wurde. Der Abbau ist mittlerweile eingestellt und die ehemaligen Bahntrassen sind heute wunderschöne Radwege durch eine traumhafte Landschaft. Einige Relikte  aus vergangener Zeit erinnern entlang unsere Tour noch an die Zeit des Abbaus, wie z.B. die Zeche Nachtigall. Auf dieser Tour fahren wir überwiegend auf den alten Bahntrassen, u.a. auf der Glückauf-Trasse und der Elbschtalbahn und besuchen die historischen Ortskerne Wengern und Hattingen.

⏰ Treff und Abfahrt: 10.30 Uhr - Parkplatz an der Kohlenbahn , Rottenberger Weg 6, 45549 Sprockhövel
Die Tour endet voraussichtlich zwischen 18.30 und  19.30 Uhr am Startort.

Bitte meldet Euch bei mir,  wenn Ihr eine Mitfahrgelegenheit benötigt oder anbieten könnt.

ℹ️ Strecke: ca. 61 km überwiegend über befestigte Wege und ehemalige Bahntrassen, aber auch einige etwas unebene Abschnitten, hügelig ! (ca. 520 Hm)

⏱️ Geschwindigkeit:  14 - 16 km/h

🌍 Streckenverlauf:  Schee - Glückauf-Trasse - Elbschetalbahn - Wengern  - Zeche Nachtigall - Ruine Hardenstein - Ruhrtalradweg- und Ruhrauen - Hattingen - Glückauf-Trasse - Schee

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind während der gesamten Strecke mehrere Trink- oder/und Sightseeing- und vor allem auch Fotopausen sowie eine einstündige Einkehr (Ort steht noch nicht fest).

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende
Mindestalter:18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der hügeligen und langen Strecke sollten die Teilnehmenden entweder eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren‼️

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 05.10.2023, 19 Uhr.

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

⛈️ Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour bis zu 4 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen ‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben