Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin Steglitz Zehlendorf

Kidical Mass in Steglitz-Zehlendorf


Termin
Sa. 23. Sep. 2023 12:30 - 14:45
U-Bhf. Rathaus Steglitz, zwischen Back-Factory und Ärztehaus, 12165 Berlin

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Herr Ingo Kraatz
Tel: 01520-9407553
Mehr Infos

Michael Dittmann
Tel: 0160-5005294
Mehr Infos

Am Samstag, den 23.09.2023 um 14:30 Uhr, startet an der Back-Factory (Rathaus Steglitz) unsere bunte KidicalMass Kinder-Fahrraddemo. Unser Motto: Radwege sind Schul- und Kitawege! Kommt mit Fahrrädern, Laufrädern oder Lastenrädern!

Bereits zum sechsten Mal in Folge beteiligen wir uns in Steglitz-Zehlendorf am Aktionswochenende der Kidical Mass - gemeinsam mit dem Netzwerk Fahrradfreundliches Steglitz-Zehlendorf.

Am 23. September treffen sich viele Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel zur bunten und lauten Kinder-Fahrrad-Demo ab 14:30 Uhr an der Back-Factory (Rotunde diagonal vom Hermann-Ehlers-Platz). Dort lassen wir die Bezirkspolitik sprechen und fragen, was sie in Zukunft in puncto Verkehrssicherheit und Angebote für Kinder vorhaben.

Was bedeutet die Demo für die Kinder?

Alle Kinder können auf der Fahrbahn fahren. Wir sind in einem kindgerechten Tempo unterwegs. Der Verkehrssenatorin Manja Schreiner liegen die sicheren Schulwege besonders am Herzen, sagte sie beim Aktionstag auf dem Tempelhofer Feld Ende August. Es ist also besonders wichtig, dass nicht nur Gehwege sondern eben auch Radwege für Kinder sicher sein müssen. Deshalb fahren wir diesmal an vielen Schulen und Kitas - zumindest aber im näheren Umfeld - vorbei.

In Berlin sind neben dem Berliner ADFC, Changing Cities mit einzelnen Kiezblock-Initiativen und Radnetzwerken dabei, ebenso wie der VCD Nordost, der BUNDWendepunkt und einige mehr.

Gemeinsam setzen wir uns ein für

- den Ausbau von Schulradwegenetzen
- die Förderung der Einrichtung von Schulstraßen
- die Erleichterung weiterer Verkehrssicherheitsmaßnahmen und
- ein mutiges Voranschreiten für eine kinder- und fahrradfreundliche Mobilität

Wir freuen uns über eure Unterstützung!



Kinder wollen gefahrlos Radfahren lernen und eigenständig und sicher ihre Ziele in ihrem Kiez erreichen können. Dazu gehört vor allem eine verkehrssichere Infrastruktur, die Kinder nicht benachteiligt. Oftmals sind Radwege in einem schlechten Zustand; an Kreuzungen fehlt es an Sichtbeziehungen zwischen den Kindern und dem Kfz-Verkehr. Das muss auch zukünftig stärker berücksichtigt werden. Dafür kämpfen wir gemeinsam mit allen Beteiligten.

Mehr Infos zu den anderen Demos findet ihr unter unserer gemeinsamen Berliner Aktionsseite.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo

Kidical Mass