ADFC Menden

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Fahrradtour  -  Natur mit Kultur   -  Springorumbahntrassenweg + Ruhr

Diese Tour kann von Radler*innen mit guter Grundkondition gefahren werden – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Fitness in der Natur mit Kultur ist unser Motto.

Die im Flyer angekündigte Tour ab Duisburg kann wegen bahntechnischer Probleme nicht durchgeführt werden. Die hier angebotene Tour ist sicherlich ein gleichwertiger Ersatz.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Tourenbeschreibung: Start der Tour ist um 10:00 Uhr ab Parkplatz Nachtigallstraße, 58452 Witten - Entfernung ca. 46 km ab Menden. Anreiseempfehlung über die Bundesstraße 226. Eine Anreise mit der Bahn ist möglich\, gerne gebe ich auf Nachfrage wichtige Hinweise dazu.

Vom Parkplatz führt unser Weg zunächst über die Ruhr zum Oelbach und den Parkway EmscherRuhr entlang bis zum Bahntrassenweg der ehemaligen Springorumbahn. Hierauf bleiben wir 10 km bis zur Ruhr und fahren dann 25 km an der Ruhr entlang. Wir nutzen die Ruhrtalfähre Hardenstein, um wieder den Ausgangspunkt zu erreichen. Auf unserem Weg begegnen uns einige Sehenswürdigkeiten, u. a. das Schloss Weitmar.

Die Strecke ist ca. 50 km lang mit 40 km Radweg und überwiegend asphaltiert, aber auch kurze Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Insgesamt sind 360 Höhenmeter rauf und runter zu radeln. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung, ist aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

50 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 360 m