Der ADFC Berlin ruft gemeinsam mit FUSS e. V., Changing Cities und VCD Nordost zu Mahnwachen in Gedenken an zwei getötete Fußgängerinnen auf:
15:00 Uhr in Tegel – Karolinenstraße Ecke Waidmannsluster Damm
Am 1. September 2023 erlitt eine 80-jährige Fußgängerin tödliche Verletzungen bei einem Verkehrsunfall. Gegen 09:50 Uhr befuhr eine 32-Jährige mit einem Pkw den Parkplatz an der Karolinenstraße und fuhr die 80-Jährige an. Die Seniorin stürzte und kam bewusstlos in ein Krankenhaus, wo sie im Laufe des Tages verstarb.
Polizeimeldung: Seniorin verstarb nach Unfall auf Parkplatz
17:00 Uhr in Buckow – Marienfelder Chaussee 160 (Nähe Mariendorfer und Lichtenrader Damm)
Am 17. November 2022 (!) wurde eine 56-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in Buckow lebensgefährlich verletzt. Ein 35-jähriger Autofahrer verließ mit seinem Pkw einen Parkplatz. Beim Abbiegen nach rechts auf die Marienfelder Chaussee „übersah“ er die Fußgängerin und schleifte sie eine Zeitlang mit, auch nach dem Wenden vor der nächsten Kreuzung. Dadurch erlitt die Frau lebensgefährliche Verletzungen und verstarb noch am Unfallort.
Polizeimeldung: Frau tödlich verletzt
Die genaueren Umstände weichen von der Polizeimeldung ab und wurden erst jetzt durch das Gerichtsverfahren gegen den Autofahrer bekannt.
Radfahrende, die an beiden Mahnwachen teilnehmen, verbinden dies gerne mit einer kleinen Radtour.
Die Mahnwachen sind als Versammlungen angemeldet. Die Radtour ist eine nicht organisierte private Veranstaltung mit persönlicher Verantwortung jeder einzelnen Person.
| Serviceangebote |
|---|
|
ADFC-Tipp |