ADFC Köln

Gäste €5.00

Frau Beate Wilhelm

Herr Christoph Buchal

Von Treffpunkt aus fahren wir durch den Stadtwald und über Felder nach Berrenrath, über die Berrenrather Börde und auf grünen, asphaltierten Wegen nach Liblar. Hinter Liblar besichtigen wir die Burg Kühlseggen von außen und nehmen den sanften Anstieg über Felder auf die Villenhöhe. Wir bleiben oben und genießen die Aussicht, bis wir nach Bornheim abbiegen und dort einen Kaffee trinken. Auf dem Rückweg nach Köln fahren wir über einen Teil der Apfelroute, durch das Naturschutzgebiet Entenfang und an den Kiesgruben bei Immendorf vorbei zurück bis zum Äußeren Grüngürtel. Dem folgen wir bis zum Treffpunkt.
Insgesamt erwarten uns circa 72 Kilometer und 300 Höhenmeter, die sich auf eine Vielzahl kleinerer Anstiege verteilen. Die Teilnehmer:innen sollten in der Lage sein, 20 kmh in der Ebene ohne Wind auf längere Zeit zu fahren. Bei Rückenwind sind wir schneller, bei Steigungen, Gegenwind und schwierigen Abschnitten langsamer. Daraus ergibt sich der Tourdurchschnitt von 17 kmh. Wir fahren viel auf Asphalt, gelegentlich auf Feld- oder Waldwegen gefahren. Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Gravelbikes, Mountainbikes und Pedelecs.

Denkt bitte an ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch, evtl. notwendiges Spezialwerkzeug um Platten zu reparieren (Zugang zu Nabenschaltungen), für das eigene Rad passende Luftpumpe, wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung.

Bitte meldet Euch über das Anmeldeformular (Button"Jetzt anmelden") an. Sollte die Gesamtteilnehmerzahl erreicht und die Anmeldung nicht mehr möglich sein, könnt Ihr Euch per E-Mail an beate.wilhelm@adfc.koeln auf die Warteliste nehmen lassen.

Sollte die Tour ausfallen müssen, beispielsweise wegen Dauerregen, Sturm oder Frost, werdet Ihr bis Samstagnachmittag per E-Mail informiert. Außerdem wird im Tourtitel "Storniert" stehen.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

72 km 17 km/h fester Belag hügelig 350 m