ADFC Göppingen

Sa. 11. Nov. 2023 10:10 - 14:00
Hornwiesenstraße 12, 73079 Süßen

Thomas Gotthardt

Codierte Fahrräder machen Langfingern das Leben schwer. Der Weiterverkauf über Flohmärkte und Internet wird dadurch erschwert.

Beim Auffinden des Rads kann außerdem die Eigentümerin oder der Eigentümer identifiziert und benachrichtigt werden. Der Code setzt sich zusammen aus Kennziffern des Wohnorts mit Straße und Hausnummer, den Eigentümer-Initialen und dem Jahr der Codierung.

Mitzubringen ist außer dem Fahrrad auch ein Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) und ein Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung oder Quittung). Wenn kein Eigentumsnachweis vorhanden ist, kann eine eidesstattliche Erklärung abgegeben werden, die der Polizei zur Überprüfung weitergeleitet wird.

Der Vorgang dauert ungefähr 10 Minuten, deshalb ist die Codierung nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Nachfrage ist üblicherweise groß –wir empfehlen deswegen, möglichst frühzeitig einen Termin zu vereinbaren.

Die Codierung findet in den Räumen der ehemaligen Schlosserei Häderle in Süßen statt.

Kosten: € 15,00
(ADFC-Mitglieder: € 7,50)