ADFC Menden

Bahnhof Menden (Sauerland), 58706 Menden

• Feuerwehr Lendringsen

Treffpunkt So. 22. Okt. 2023 08:15
    Walzweg 5, 58710 Menden (Sauerland)

• Ende

Pedelec-Fahrradtour  -  Natur mit Kultur  - Helmut Braukmann  zeigt uns seinen Weg zur Sorpesee-Staumauer. Über Höhen mit schöner Fernsicht!

Zum Ende unseres Tourenangebots noch einmal etwas für Hardliner: Diese Sonntagstour ist nur für geübte Pedelec-Fahrer*innen gedacht und erfordert eine gute Grundkondition! Unbedingt an voll geladenen Akku denken und bei schwachem Akku, Ladegerät mitbringen!

Helmut kennt die Wege im Sauerland, wie seine Westentasche, wir können uns also auf eine kenntnisreiche Strecke freuen. Und wenn unterwegs konventionelle Probleme am Fahrrad auftauchen, haben wir einen sehr kompetenten Fachmann zur Hilfe.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Tourenbeschreibung: Wir treffen uns vor dem Restaurant "Bonkers" am Bahnhof Menden. Um 10 Uhr starten wir. Um 10:15 Uhr halten wir an der Feuerwache in Lendringsen und holen Helmut und die Lendringser Teilnehmer ab.
Zunächst fahren wir an der Hönne entlang nach Lendringsen, vorbei an der Bieber und hinter dem Freizeitpark geht es hoch nach Böingsen. Auf Wirtschaftswegen fahren wir an Asbeck vorbei nach Hövel, von dort aus durch den Wald erreichen wir die Staumauer bei Langscheid, hier kehren wir im Restaurant "Treibgut" ein. Dort können wir die schwachen Akkus aufladen. Nach der Pause fahren wir auf dem Fahrradweg eine kurze Strecke am Sorpesee entlang und erreichen den vor Kurzem freigegebenen neuen gut ausgebauten Radweg, den wir hoch fahren und dann auf den Radweg nach Mellen abbiegen. Weiter geht es am Wocklumer Hammer vorbei zum Schloss Wocklum. Nahe Beckum nehmen wir einen Höhenweg bis zur Grübeck und haben danach noch einmal einen steilen Anstieg nach Eisborn vor uns. Danach fahren wir durch Asbeck, Jungholz und hinter Böingsen erreichen wir nach einer langen Abfahrt wieder Lendringsen und dann ist auch der Bahnhof Menden nicht mehr weit.

Die Strecke ist ca. 60 km lang und ist überwiegend asphaltiert, aber auch Wald- und Wirtschaftswege werden befahren. Insgesamt sind ca.990 Höhenmeter rauf und runter zu radeln. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Die im Flyer ausgewiesene Tour zur Möhnesee-Staumauer wird im nächsten Jahr wieder angeboten, in diesem Jahr waren wir noch vor kurzem dort.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung, ist aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

60 km 15 km/h fester Belag bergig 990 m