ADFC Baden-Württemberg

Im Stadtteil Tübingen-Derendingen, 72072 Tübingen

Herr Daniel Steegmaier

Herr Christoph Herr

Das Seminar richtet sich an alle „Alten Hasen“, die das "ADFC-TourGuide"-Zertifikat erhalten möchten. Die „Alte Hasen“ Regelung endet am 31.12.2023.

Das Seminar wird an beiden Tag jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr stattfinden. Am Samstag, den 25.11.2023 wird für die Praxistour ein Fahrrad benötigt.

Die geführten Fahrradtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Zertifizierte ADFC-TourGuides leiten diese Touren mit
Freude und Energie. Der ADFC-Verband honoriert dieses Engagement mit informativen Weiterbildungen, welche die Tourenleitungen in Ihrer
wichtigen Tätigkeit unterstützen.

Was macht einen gelungenen Start, einen bewussten Stopp und einen schönen Schluss auf einer Tour aus? Wie gehe ich mit schwierigen
Teilnehmenden und extremen Situationen um? Welche Tipps gibt es darüber hinaus im Umgang mit der Gruppe? In einer Übungstour werden verschiedene Verkehrssituationen durchgespielt.
Außerdem werden Themen zur Haftung und Versicherung wiederholt und Neuerung im Recht besprochen. Wir haben ausreichend Zeit für Fragen und Austausch, sodass die TourGuides voneinander lernen und sich gegenseitig Anregungen geben können.

Nach Absolvierung der hier angebotenen Seminars mit den Modulen G2 und G3 sowie dem Nachweis einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinigung
(nicht älter als drei Monate) wird den Teilnehmenden das Zertifikat ADFC-TourGuide für 3 Jahre ausgestellt.

Das Seminar ist für ADFC Mitglieder kostenlos. Anmeldeschluss ist der 15. November 2023.

Eine Anmeldung erfolgt per Mail an aktive@adfc-bw.de

Vorträge & Kurse