ADFC Göttingen

Nichtmitglied 0

Herr Mathias Preis
Tel: +49 151 11220573

Der Herbst hat uns mit kühlen Temperaturen überrascht und dennoch trotzen wir den Widrigkeiten, indem wir eine Tour um das Schloss Arnstein herum „in Angriff nehmen“. Ab Kiessee fahren wir auf bekannten Wegen bis Hottenrode. So langsam kommt das Schloss Arnstein in unseren Blick. Weiter führt uns der Weg vorbei an der Eichenberger Waldbahn zum Bahnhof Eichenberg. Parallel zur B 27 fahren wir ein Stück bis zur Einmündung in die B 80. Wir nähern uns dem Schloss Arnstein, das wir rechtsseitig umfahren. Das Schloss entschwindet nun unserem Blick. Wir umfahren den Mühlenberg (293 m) und benutzen den Bauernweg nach Bornhagen mit Blick auf die Burg Hanstein. Nun „klettern“ wir durch den Wald hoch zum Plattenweg (ehem. Grenze). Wir überqueren die B 80 und nähern uns auf grasbewachsenem Pfad dem Dreiländereck. Über Niedergandern kehren wir auf bekannten Wegen zurück zum Kiessee. Bitte warm anziehen und Regenbekleidung mitführen. Aufgrund der nassen Witterungsverhältnisse sind Alltagsräder ohne entsprechendes Reifenprofil eher hinderlich.

Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

52 km 15 km/h unebener Untergrund bergig 370 m