Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Velbert

Historische Altstadt Gräfrath


Radtour mittel
Sa. 24. Aug. 2024 08:00 - 14:00
Parkplatz S-Bahnhof Velbert-Rosenhügel, 42553 Velbert

Anmeldung


Preise

Erwachsene (Halbtagestour) €3.00
Kinder und Jugendliche 0
ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Dieter Tillmann (Admin Velbert)
Tel: 02053 / 3348
Mehr Infos

Herr Dieter Tillmann (Admin Velbert)
Tel: 02053 / 3348
Mehr Infos

Kommen Sie mit mir auf eine Radtour zur Historischen Altstadt Gräfrath, die zu den schönsten Orten im Bergischen Land gehört. Die Tour beginnt am Bahnhof Rosenhügel; von dort aus radeln wir durch die grüne Landschaft von Aprath, einem Ortsteil von Wülfrath, der für seine historischen Gebäude bekannt ist. Wir passieren die Kalkwerke Dornap, die zu den größten und ältesten Kalksteinbrüchen Europas zählen und ein beeindruckendes Industriedenkmal darstellen. Nach einer kurzen Steigung erreichen wir Wuppertal Vohwinkel, wo wir einen Blick auf die berühmte Schwebebahn werfen können, die seit über 100 Jahren über der Wupper schwebt. Unser nächstes Ziel ist Gräfrath, eine ehemalige Reichsstadt, die ihren mittelalterlichen Charme bewahrt hat. Dort machen wir eine längere Pause und haben die Möglichkeit, die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, dem Kloster Gräfrath und dem Deutschen Klingenmuseum zu erkunden. Wir können uns auch in einem der vielen Cafés oder Restaurants stärken und die regionale Küche probieren. Auf dem Rückweg fahren wir über die Gräfrather Heide, ein Naturschutzgebiet mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Wir durchqueren das Friedental, ein idyllisches Tal mit einem Bach und einem Teich, und folgen dann der Wupper bis nach Sonnborn. Dort verlassen wir den Fluss und fahren nach Schloss Lüntenbeck, einem wunderschönen Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert, das heute ein Kulturzentrum ist. Über die Düsseler Höhe, einen Aussichtspunkt mit einem tollen Blick über das Bergische Land, gelangen wir schließlich zurück nach Neviges, wo unsere Tour endet. Diese Tour ist eine tolle Gelegenheit, die Natur und Kultur unserer Region zu entdecken und gemeinsam Spaß zu haben. Die Tour ist etwa 34 km lang und hat einige moderate Anstiege. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Die Endzeit ist nur ein Richtwert und kann je nach Tempo und Pausen variieren.

Singletrail: < 100 m  Weg: 1,54 km  Zufahrtsweg: < 100 m
Fahrradweg: 10,8 km  Nebenstraße: 15,0 km  Straße: 4,75 km  Bundesstraße: 1,48 km

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Halbtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
34 km 18 km/h fester Belag hügelig 480 m