ADFC Bocholt/Rhede

ADFC Mitglieder 0
Gast Tagestour €5.00

Herr Bernd Winkelmann

Die Veluwe ist mit 1.100 qkm das größte zusammenhängende Waldgebiet der Niederlande. Es besteht aus abwechslungsreichen Heidelandschaften, Waldflächen sowie Sandverwehungen. Viele dieser Wälder wurden im 18./19. Jahrhundert angepflanzt, da die damaligen Sandverwehungen die Landwirtschaft bedrohten und das Holz dem Wohnungs- und Bergbau und der Papiererzeugung dienen sollte. Wanderer, Reiter und Radfahrer finden hier ein wunderbares Ziel. Viele schöne Radwege führen kreuz und quer durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Herrliche Fahrradrouten mit unterschiedlichen Anforderungen. Die höchste Erhebung (Posbank) ist rd. 110 Meter hoch. Von hier aus fällt die Landschaft langsam ab, um in das Tal der IJssel überzugehen. Die Fahrradwege sind meistens befestigt und gut befahrbar. Allerdings nicht alle. Auch geht es mehr hoch und runter, als man sich das für Holland so vorstellt. Insgesamt eine sehr schöne Radstrecke durch eine außergewöhnliche Natur, die man in unserer näheren Umgebung hier eigentlich so nicht vermutet. Unsere Tour ist heute nur 50 km lang. Dabei sind jedoch knapp 400 Höhenmeter zu bewältigen. Freut Euch auf ein beeindruckendes Gebiet mit zahlreichen Highlights.

Fahrradtour mit PKW - Anfahrt in die Nähe Arnheims.
Nähere Informationen zum Treffpunkt und Startort der Tour werden kurz vor der Tour bekanntgegeben.

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

50 km 17 km/h unbefestigte Wege bergig 390 m