ADFC Ratingen

Waldeckstraße, 42289 Wuppertal

Tagestour Nichtmitglieder €5.00

Herr Dieter Wilke

Die Tour startet am Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen - Rückseite !! (Waldeckstraße) (gut erreichbar mit RE und S-Bahn, Parkplätze vorhanden) und führt dann nach kurzer Anfahrt immer entlang der Wupper.
Dabei fahren wir mal hoch über dem Fluß und mal nahe dran. Die Strecke verläuft überwiegend auf alten Wirtschaftswegen und ist nicht immer offiziell markiert. Steile Anstiege wechseln sich mit Abfahrten ab.
Ab Hückeswagen verläuft die Tour auf einem Teilstück des Wasserquintett-Radweges (frühere Bahntrasse von Lennep nach Marienheide), der mit seinem ca. 11 km sehr langen Anstieg nach Lennep, einen höheren Schwierigkeitsgrad aufweist. Auch Pedelecfahrer - bzw. kleinere Akkus - können hier an die Grenze gebracht werden. Ein technisch einwandfreies Fahrrad und persönliche Leistungsfähigkeit ist eine Voraussetzung zur Teilnahme.
Belohnt wird man dann zum Schluss mit einer langen und landschaftlich sehr schönen Abfahrt von Remscheid-Lüttringhausen durch das Marscheider Bachtal zurück nach Wuppertal.

Weitere Informationen

Schwierigkeitsgrad: mittel (alte Eisenbahntrassen) bis schwer (Wirtschaftswege, auch steil), lange Anstiege.
Bitte ausreichend Getränke mitführen!
Nicht für 3- oder Liegeräder geeignet!

Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

• Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
  • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
  • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es
    bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
  • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
  • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
  • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

Bitte beachten!
***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren
technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette
usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit
einwandfreien Rädern möglich.
Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs -
insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Tourenleiter: Dieter Wilke (ab Wuppertal-Oberbarmen), Tel.: 0175 2188419

Einkehr nur wenn möglich!

Bitte ausreichend eigene Verpflegung mitführen! Unterwegs nur sehr wenig Möglichkeit zur Einkehr.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

52 km 15 km/h unebener Untergrund bergig 0 m