ADFC Ratingen

Café Kännchen - auch eine Bahntrassentour!

So. 23. Juni 2024 07:00 - 17:00
Ostbahnhof Bahnsteig, Am Ostbahnhof, 40882 Ratingen

Nichtmitglieder Tagestour €5.00

Herr Dieter Wilke

Der Tourverlauf geht von Wuppertal-Vohwinkel zum Café Kännchen und über den "Tunnel unter dem Karst" (Gevelsberg-Schwelm) wieder zurück nach Vohwinkel. Tourleitung ab Vohwinkel!**

Das Café Kännchen am Ende einer ehemaligen Bahntrasse/Kohlenbahn zwischen Schee und Silschede existiert nun schon seit einigen Jahren und hat sich in dieser Zeit vom Geheimtipp zu einem beliebten Radlertreff entwickelt.

Es gibt 2 Startpunkte:
1. Die Tour startet um ca. 9:00 Uhr am Bf Ratingen-Ost. Von fahren wir mit der S-Bahn (entweder über Düsseldorf HBf oder Essen HBf ) nach Wuppertal-Vohwinkel.
** 2. In Vohwinkel (Hauptstartort!) besteht ebenfalls die Möglichkeit, in die Tour einzusteigen (ca. 10:30 Uhr). Für die Anreise mit PKW stehen Park+Ride-Parkplätze (Anfahrt über den Akzenta-Parkplatz) zur Verfügung..

Tourstart in Vowinkel dann ca. 10:30 Uhr.
Die Tour geht über die Nordbahntrasse und Kohlenbahn nach Schee, danch über ein Teilstück des Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweges nach Silschede zum Café Kännchen (Einkehr dort ist nicht gesichert!). Von SIlschede über Asbeck (dort evtl Einkehrmöglichkeit) in Richtung Gevelsberg-Klostermark (leider ist der Tunnel und die Bahntrasse Elbschetalbahn noch nicht erschlossen) und dann weiter zum Stefansbachtal. Vorbei am Schwimm-In (Hallenbad) zum Bahnhof Gevelsberg-West. Dort in den erst am 17.3.23 eröffneten Tunnel "Unter dem Karst" (Tunnel Schwelm) mit Ausfahrt in Schwelm-Loh.
Anschließend durch Schwelm (Altstadt), weiter nach Wuppertal-Langerfeld, dort dann auf die Schwarzbachtrasse und wieder auf die Nordbahntrasse mit Rückfahrt nach Vohwinkel.

Jede schöne Tour braucht ein paar Regeln

• Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, daher bitte umsichtig und defensiv fahren.
  • Alle Mitfahrenden sind für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich.
  • Den Anweisungen der Tourenleiter:innen ist Folge zu leisten. Es
    bleibt ihnen vorbehalten, Teilnehmer:innen von der Tour auszuschließen.
  • Weder der ADFC noch die Tourenleiter:innen können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden.
  • Für zweckmäßige Bekleidung und Verpflegung sorgen die Teilnehmer selbst.
  • Wir haben keinen Einwand, einen Helm zu tragen.

Bitte beachten!
***Die Fahrräder sollten von den Teilnehmern vor den Touren auf ihren technischen Zustand (Reifen, Lichtanlage, Bremsanlage, Schaltung, Kette usw.)*** überprüft werden. Die Teilnahme an den Touren ist nur mit einwandfreien Rädern möglich.
Bitte führen Sie unbedingt einen zu Ihrem Rad passenden Ersatzschlauch (möglichst einen 2 Endenschlauch "Two End") mit.
Die Tourenleiter werden nicht in jedem Fall Reparaturen an Pedelecs - insbesondere an den Hinterrädern - durchführen. In diesen Fällen muss
der Pannendienst in Anspruch genommen werden.

ADFC-Mitglieder haben einen Pannenschutz in ihrer Mitgliedschaft enthalten.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

62 km 16 km/h unebener Untergrund hügelig 0 m