ADFC Lippe

Mitglieder 0
Nicht-Mitglieder €1.00

Herr Walter Windt

Radtour zur Geschichte des Fahrrades in Lippe, Teil 2, als die Fahrräder noch "Schutzblechreiter" und Steuerkopfschilder hatten.  Wir besuchen die Standorte der ehemaligen Fahrradhersteller in Lippe.

Es gab in Lippe Fahrradhersteller, die heute kaum noch jemand kennt. Weil es so viele an verschiedenen Standorten waren, gibt es dazu mehrere Radtouren über die Saison verteilt.

Die Idee zu diesen Touren war nach einem Besuch des Standes vom "Historischen Krieger" auf der Fahrradmesse 2023 in Bad Salzuflen entstanden. Herr Krieger hatte auf seinem Stand historische Fahrräder ausgestellt. Von ihm stammt auch das Titelfoto mit dem Schutzblechreiter von Sudbrack. Er ist immer auf der Suche nach historischen Fahrrädern oder auch historischen Fahrradteilen. Kontakt:
kriegermarkus1972@web.de.

Die heutige Tour führt zu den ehemaligen Herstellern in Schötmar, LFW  (Lippische Fahrradwerke), Sudbrack mit den Marken Pfeil 2000, Brennabor und Utrecht sowie zu LFS Kerkhoff, die bis in 1960er Jahre Felgen und Schutzbleche produziert haben.

Den Abschluss wird eine Tour zur Firma Patria, dem letzten in Lippe produzierenden Hersteller im September bilden. Der Termin für diese Tour kann erst im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden. Bitte dazu die Aktualisierung im Termin- und Tourenportal beachten.

Wir fahren überwiegend flach auf festen Wirtschaftswegen und Nebenstraßen. Eine schöne Tour zum Feierabend mit geschichtlichem Hintergrund in einer herrlichen Landschaft.

Gefahren wird im gemäßigtem Tempo.

Der Tourleiter fährt mit einem älteren Fahrrad eines lippischen Herstellers nur mit Muskelkraft und ohne Motor.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

40 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 100 m